An Leute, die in der DDR gelebt haben, ist der Unterschied Deutschland und Schweiz so wie damals Ost-und Westdeutschland?

3 Antworten

Salue

Absoluter Blödsinn. Als Schweizer bin ich damals öfters in der BRD und der DDR gewesen. In der DDR reiste man in eine Welt in die Vergangenheit vor 30 Jahren. Alles war veraltet, die Städte ungepflegt und die Fertigplattenbauten triste.

Wenn ich heute nach Deutschland reise, ist dies in vielen Punkten nicht anders als in der Schweiz. Die Leute wohnen in ihren gepflegten eigenen Häuser, der Fahrzeugpark ist luxeriös und die Infrastruktur vergleichbar.

Tellensohn

NZZ "Der andere Blick" oder die Weltwoche verkaufen sich als das "neue" Westfernsehen.

Die verkaufen das so, weil die Zielgruppe groß genug ist, welche an den Unsinn glaubt.

Die DDR war geprägt von ...

• Mangelwirtschaft
  • veralteter Technik
  • Zwei-Takter-Duft
  • maroden Gebäuden
  • permanenter Befürchtung bespitzelt zu werden
  • freie Bildungs- und Berufswahl abhängig von der Parteihörigkeit
  • der Mauer (sorry ... antifaschistischer Schutzwall, dessen Abwehmaßnahmen versehentlich zur falschen Seite montiert wurden)
  • Ausreise nur mit Antrag und der Gefahr deswegen plötzlich zu verschwinden oder auf der Arbeit Probleme zu bekommen (mit Glück nur eine Verweigerung mit anschließender Stasi-Bespitzelung)
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN (nicht vergleichbar)

Bin "Wessi" habe jedoch mit meiner Familie jahrelang die Osterferien mit
Familie hinter dem damals "eisernen Vorhang" (DDR) verbracht aber auch
einige Sommerurlaube in der Schweiz.

Man kann weder die Atmosphäre noch den Lebensstandard vergleichen.
Der gewaltigste Unterschied ist jedoch im Vergleich der Reisefreiheit zu sehen.

Wilhelm252  22.10.2024, 04:56

Also war die Schweiz schon immer schöner als die DDR, ergo ist auch die schweizerische Presse schöner.

onlineopa  22.10.2024, 05:02
@Wilhelm252
  • Presse schöner ? Verstehe ich nicht.
  • Die Schweiz war damals schöner ?
  • Aber Heute ? Kommt darauf an in welche Gegend (Ortschaft) man miteinander vergleicht. Damals war fuer mich Bitterfeld (Verwandtschaft) die dreckigste Stadt der Welt und Dresden, Leipzig liesen auch zu wuenschen uebrig.
  • Heute sind diese 3 Staedte nicht mehr wieder zu erkennen.