An Gläubige: Nerviges Mädchen in meiner Klasse was tun?
Ich habe ein Problem und weiß nicht was ich machen soll. In meiner Ausbildung habe ich ein Mädchen in meiner Klasse das total nervig ist. Sie ist die extrovertierteste Person die man sich vorstellen kann, redet ununterbrochen (oft auch sehr seltsames Zeug), lacht immer wenn jeder arbeitet aus dem nichts (was ich schon gruselig finde). Sie sitzt neben mir wodurch ich mich oft nicht konzentrieren kann, und sie macht nicht mal im Unterricht mit. Da ich eine rein schulische Ausbildung habe muss ich das 5 Tage die Woche aushalten…nach der Schule spamt sie mich auf WhatsApp voll und motzt immer in der Schule wenn ich nicht antworte. Sie ist auch super aufdringlich. Sogar die Lehrer sind schon von ihr genervt und die ganze Klasse. Ich fühle mich jeden Tag SO kaputt deswegen. Ich bin Christin und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich würde liebend gerne den Kontakt abbrechen denn ich habe es WIRKLICH Monate versucht mit ihr aber sie versteht gar nichts. Ich würde mich nur irgendwie schlecht fühlen wenn ich Kontakt mit ihr abbreche weil wir ja Nächstenliebe verbreiten sollen und alles und die sonst gar keinen mehr hat aber ich kann einfach nicht mehr.
An alle Christen, was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
6 Antworten
was hat das damit zu tun, dass du Christin bist ?
Außerdem brauchst du dich nicht schlecht fühlen!
Versuch erst mal mit ihr zu reden und wenn sie es nicht kapiert, dann hat sie Pech. Außerdem willst du doch in Ruhe lernen und ich konzentrieren, oder? Meld dich einfach gar nicht mehr bei ihr und antworte nicht, egal ob sie sauer ist oder nicht. Und dann sag einfach du willst alleine in der Pause sein oder gehst einfach irgendwo hin fertig. Du brauchst nicht für nichts rechtfertigen und dich schlecht fühlen. Hab das gleiche letztes Jahr auch gemacht. Hatte einfach kein Bock mehr auf die und hab dann gesagt, dass ich alleine sein will und seitdem hatte ich meine Ruhe 😂
Ich zitiere sie mal:
Ich würde mich nur irgendwie schlecht fühlen wenn ich Kontakt mit ihr abbreche weil wir ja Nächstenliebe verbreiten sollen und alles und die sonst gar keinen mehr hat aber ich kann einfach nicht mehr.
Das ist es, was für sie darum mit ihrem Glauben zu tun hat.
natürlich ist Nächstenliebe wichtig, trotzdem solltest du deine Bedürfnisse nicht vernachlässigen. Du kannst ihr ja sagen, wie du dich wegen ihr fühlst und ob sie weniger aufdringlich sein kann und so und entweder sie respektiert deine Grenze und es wird weniger anstrengend oder sie tut es eben nicht, aber in dem Fall bist du ihr auch nichts schuldig, wie gesagt, deine Bedürfnisse dürfen nicht zu kurz kommen. Was hast du davon, wenn es dir am Ende schlecht geht? Es ist ihr ja auch nicht fair gegenüber so zu tun als würdest du sie mögen und eigentlich bist du nur genervt von ihr. Und du musst sie danach auch nicht komplett ignorieren, ihr könnt danach ja trotzdem noch reden, aber halt weniger als jetzt
Auch als Christin hast Du ein Recht, Dich gegen übergriffige Leute zu wehren, zumal wenn dadurch Deine berufliche Entwicklung in Gefahr gerät.
Anstandshalber kannst Du ihr unmissverständlich klar machen, dass Du Deine Ruhe zum Lernen willst und brauchst. Wenn sie das begreift, ist es ja gut, ansonsten kann Dir niemand einen Vorwurf machen, wenn Du tust, was zu Deinem Schutz notwendig ist.
Wenn Du als Christin von einem Christen eine Antwort erwartest, dann kann die nur lauten
ertragen.
Denn es passt völlig zum wichtigsten Gebot von Jesus:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Das nervige Mädchen ist diese Nächste.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein ADHS hat. Einige Merkmale, die Du genannt hast, weisen auf so etwas hin.
Hat sie ein ADHS, dann wirst Du ihre negativen "Eigenschaften" leider kaum ändern können.
https://gemeinsam-adhs-begegnen.de/was-ist-adhs/symptome/jugendliche/in-der-pubertaet/#
Was kann man tun?
Notwendig wäre ein Gespräch mit Eltern und Lehrern. Sind die Eltern kooperativ, dann kann das zu einer Verhaltenstherapie führen. Möglich sind auch Medikamente, die das Mädchen etwas ruhiger halten würden.
Nächstenliebe bedeutet nicht die Pflicht, mit allen befreundet zu sein. Das geht nicht mit allen. Ist völlig normal und nicht zu beanstanden. Ich kann das übrigens sehr gut nachvollziehen, schon bei der Beschreibung dieser Person wird mir übel. 😉 Klingt nach einer ichfixierten Narzißtin. Mit denen ist der Umgang schwierig, weil sie ihre Fehler nicht bemerken.