an die verwaltung: mögt ihr telefondienst?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

hab damit kein problem 43%
geht so 29%
fühl deine panik 29%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hab damit kein problem

Telefonzentrale war noch normaler Bestandteil meiner Ausbildung. Ich habe kein Problem damit. Egal, ob Englisch, Deutsch oder Menschen mit Dialekt. Nicht schüchtern sein. Nachfragen, bis du verstanden hast, was los ist.

Keine Versprechen abgeben:
Ich gebe das gerne weiter.
Ich habe mir das notiert.
Wir prüfen das gerne für Sie ...
Mal gucken was man da machen kann, wir melden uns....

Lege dir einen Stift zu und viel Papier bereit.

Immer gut den Namen erfragen und die Telefon-Nr. aufschreiben. Den Inhalt in Stichpunkten mitschreiben. Oft schreibe ich noch die Uhrzeit dazu.

Danach überträgst du dein Gekritzel auf einen sauberen Zettel oder verbindest, je nachdem was gefordert ist.

pizzaperspexi
Fragesteller

vielen dank, genauso werde ich es versuchen! liegt schon alles parat. ich finds nur immer so schade, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann, weil ich noch recht neu in dem unternehmen bin

Soley79  20.02.2024, 10:26
@pizzaperspexi

Auch das ist kein Problem und kann man genau so auch an den Kunden kommunizieren, viele haben dafür Verständnis und es lockert das Gespräch etwas auf.

pizzaperspexi
Fragesteller
@Realisti

das ist eine riesen hilfe, vielen dank! jetzt bin ich besser vorbereitet

Soley79  20.02.2024, 10:28
@Realisti

Woher weiß der Kunde denn, wie lange du schon im Unternehmen bist? Richtig, gar nicht ;)

Realisti  20.02.2024, 10:31
@Soley79

Ja, aber die Kollegen hören mit, wenn die Dauerausrede für schlechten Service lautet: "Tut mir leid, ich bin die Neue ... ich lerne das gerade noch." kommt das nicht besonders gut an. Das würde ich mir für "dicke Klopper" aufheben.

Soley79  20.02.2024, 10:33
@Realisti

Was heißt hier schlechter Service? Erstmal gilt doch herauszufinden, ob die/der TE nicht weiterhelfen kann mangels fehlender Kenntnis oder ob man sowieso zum Kollegen durchstellen muss.

pizzaperspexi
Fragesteller

ich hatte gerade den ersten anrufer, allerdings ist mein problem, dass ich mein gegenüber oftmals nie verstehe, weil die immer so nuscheln.. oh man, in zukunft muss ich fragen, ob die das wiederholen können..

Realisti  20.02.2024, 10:47
@pizzaperspexi

Ja, mach das ruhig. "Pardon, ich habe sie schlecht verstanden ... wie war ihr Name?"

Teste auch mal aus, ob du ein Ohr hast, mit dem du besser hören kannst. Wenn es dir möglich ist, dann besuch einen Ohrenarzt, der soll mal gucken, ob die Gänge frei sind, wenn du bedenken hast.

pizzaperspexi
Fragesteller
@Realisti
Ja, mach das ruhig. "Pardon, ich habe sie schlecht verstanden ... wie war ihr Name?"

tatsächlich wurde ich wieder angerufen aber diesmal war ich so "könnten Sie mir bitte nochmal Ihren Namen verraten?" und da hat alles geklappt

Teste auch mal aus, ob du ein Ohr hast, mit dem du besser hören kannst. Wenn es dir möglich ist, dann besuch einen Ohrenarzt, der soll mal gucken, ob die Gänge frei sind, wenn du bedenken hast.

ich denke, das liegt vor allem an dem telefon, das rauscht immer so bisschen und man versteht dann das gegenüber schlecht.. sind glaube nicht die besten telefone xD

tausend dank dir!

Realisti  21.02.2024, 22:05

Danke für den *

fühl deine panik

ich bin im vertrieb beim großhandel, telefondienst ist das eine, aber wenn dann jemand auf englisch anruft, kracht es richtig

pizzaperspexi
Fragesteller

ach du heimatland, ja da wär aber auch komplett vorbei xD

hab damit kein problem

... mehr. Hatte auch mal eins gehabt - in meiner Kindheit. Da war das Telefon ein Monster!

Aber man gewöhnt sich nicht nur dran - man kann sogar Spaß am Telefonieren haben.