An die über 60 - jährigen : Hatten die "68er" damals genau so wenig Zustimmung in der Gesellschaft wie heute die "Klimakleber"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An die über 60 - jährigen : Hatten die "68er" damals genau so wenig Zustimmung in der Gesellschaft wie heute die "Klimakleber"?

Die 68-er genossen damals in ihrer Altersgruppe fast geschlossene Zustimmung. Plus die Zustimmung einiger Älterer. Anders als die Klimakleber heute, die eigentlich außerhalb ihrer Blase kaum Zustimmung für ihre Aktionen erhalten.

Die Ziele der 68-er Bewegung waren zudem deutlich politischer als eine Preisreduktion für ein Zugticket.

Alex

Ich bin aus Österreich, steckte damals in meiner Pubertät, war mit mir selbst und meiner Ausbildung beschäftigt und habe damals nichts davon mitbekommen.

Im Gegensatz zu intellektuellen und künstlerischen Kreisen, war die Ablehnung in der breiten Bevölkerung der Studentenbewegung gegenüber sehr groß.

Was nicht verwunderte, da die 68er Bewegung sowohl Autoritäten und Werte, wie auch die Ideologie des Nationalsozialismus infrage stellte und dieser Geist in der Politik wie auch in der Bevölkerung immer noch präsent war.

Nein. Diese Bewegung war wesentlich populärer. Erst mit Ölkrise von 1973 und den damit verbundenen wirtschaftlichen Problemen kamen gegen Mitte der 70er Jahre wieder alte Werte auf. Die satirische Wochenzeitschrift Pardon illustrierte die Zeitwende mit einem "Arsch mit Ohren" zur Darstellung des neuen Duckmäusertums und der "Spiegel" schrieb 1976 von einer "Generation von Heuchlern, Kriechern und Angepassten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung