An die Schüler: Ist es seltsam oder unangenehm, wenn man zusammen in der Klasse sitzt und alle schweigen?
Solche Erlebnisse oder Erfahrungen kennen sicherlich ganz viele. Ist so ein Verhalten von (allen) nicht total unangenehm? Selbst ein Lehrer hat drauf aufmerksam gemacht und ganz offen gefragt, ob das Schweigen in dem Raum Normalität wäre. Man muss bedenken, es sitzen unterschiedliche Leute in einem Raum. Ich bin der Meinung, man kann sich trotzdem unterhalten.
4 Antworten
Es hängt von der Art des Schweigens ab xd
Manchmal ist diese unangenehm (wenn sie erzwungen ist oder so plötzlich alle leise werden, wenn man noch was erzählen wollte..).
Wenn der Lehrer etwas interessantes erklärt finde ich es nicht schlimm, zu schweigen;)
Also das einzige unangenehme ist finde ich wenn man gerade redet und nd merkt das alle anderen richtig Random leise werden und die ganze Klasse dann Gespräch hört…
LG ✨🦖🦖🦖
Also wenn sich bei uns alle anschweigen würde, wäre irgendwas Schwerwiegendes los - bei uns, zumindest zwischen den meisten Kurskameraden, ist immer genug Gesprächsbedarf da, auch wenn es nur ein "Oh man, wieso hast du schon wieder die Pflanze gefressen?" - "Was..?" - "DEINE HOSE IST NASS HAHAHA ich hab dich so hochgenommen HAHAHA" ist. Es wäre schon sehr außerordentlich, würde Stille im Klassenzimmer herrschen
Also das hat es glaub bei uns noch nie wirklich gegeben. Außer wenn halt gefragt wird, wer seine Hausaufgaben präsentieren möchte XD
"Früher" war das eigentlich völlig normal, dass alle schweigen, wenn einer redet.
Falsch verstanden. Es geht darum, wenn ausschließlich Schüler im Raum sind - ohne Lehrer.
Trotzdem ist es hilfreicher, wenn nicht alle durcheinander reden.
Ja, das sehe ich ebenfalls so. Mir geht es darum, dass eine plötzliche Stille herrscht und keiner mit keinem spricht. Ich denke mal, da muss es auch einen bestimmten Grund geben.