An die Schüler in der Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich gehe nebenbei arbeiten, habe aber kein Stress damit! 56%
Ich gehe nicht arbeiten, das schaffe ich nicht! 33%
Ich gehe nicht arbeiten, ich möchte es auch nicht! 11%
Ich gehe nebenbei arbeiten, es ist aber anstrengend! 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gehe nebenbei arbeiten, habe aber kein Stress damit!

Ich bin nebenher arbeiten gegangen, in der Werkstatt des örtlichen Fahrradhandels. Das machte Spaß und ich habe mir damit Führerschein, Mountainbike und Alpenüberquerung nach dem Abi finanziert.

Mich hat es nicht gestresst, allerdings hatte ich auch sonst keine Stressfaktoren. Ich habe weder Hausaufgaben gemacht, noch mich auf irgendwelche Klausuren vorbereitet... ich habe im Unterricht einigermaßen aufgepasst und was ich dort mitnehmen konnte, hat gereicht dass die Noten genau so waren, wie ich sie haben wollte. Der Job ist außerdem nie mit meinen Hobbys kollidiert, sondern war Teil meines Hobbys.

Ich habe in meinem Jahrgang andere gesehen, die es nicht so stressfrei hatten wie ich. Zwei meldeten sich zum letzten Schuljahr von sämtlichen sozialen Netzwerken ab, um mehr Zeit zum Lernen zu haben. Es gab den einen oder anderen Nervenzusammenbruch. Manch einem war anzusehen, dass er wochenlang nicht mehr ordentlich geschlafen hatte. Die meisten davon haben nicht nebenher noch gejobbt. Viele andere kamen mit der Schule und dem Privatleben zwar zurecht, ein Job wäre dann aber zu viel gewesen.

Ich finde, du solltest es erstmal auf dich zukommen lassen, wie es in der Schule läuft. In der Oberstufe werden die Daumenschrauben nochmal kräftig angezogen, und entspannter wirds dann nicht mehr. Wenn du nach dem ersten Halbjahr in der Oberstufe das Gefühl hast, dass alles easy läuft, dann kannst du einen Job annehmen. Aber bitte einen, den du wieder kündigen kannst, wenn du merkst dass es zu viel wird.

Greatestcloud
Fragesteller

Ich bin schon in der 13. Klasse, trotzdem herzlichen Dank! :)

Ich gehe nebenbei arbeiten, habe aber kein Stress damit!

Ich antworte jetzt nicht für mich, sondern für meine Söhne, die immer neben der Schule her gejobbt haben. Seit sie 13 Jahre alt waren, haben sie am Wochenende Prospekte ausgetragen (4 Stunden zu zweit). Mein Großer hat auch eine zeitlang Freitag nachmittags auf dem Markt gejobbt, der Jüngere geht seit der 10.Klasse in einem Restaurant putzen (Montag abends und Samstag früh).

Mein Großer arbeitet zudem, seit er 15 ist, ehrenamtlich für die Kirche (Technischer Gottesdiensthelfer und Mesner-Vertretung).

Außerdem verbrauchen beide noch Zeit für Musikunterricht, 2 Orchester, + die dazugehörigen Proben, Modellflugverein und Mopedclub.

Beide haben mittlerweile ihr Abitur geschafft und studieren und machen das nach wie vor.

Somit ist das machbar, außer du würdest dir einen Job suchen, der jeden Tag 4 Stunden einnimmt. Da könnte es knapp werden mit der Lernzeit.

Greatestcloud
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Ich gehe nebenbei arbeiten, habe aber kein Stress damit!

leider hast du keine auswahlmöglichkeit " nebenbei arbeiten UND stress" gegeben.

ist zwar schon ewig her, aber ich war damals neben der schule schon arbeiten (vorbereitung auf selbstständigkeit).

zugegeben war es stressiger und anstrengender als es klingen mag. im Nachhinein hätte ich es anders gelöst oder zumindest nicht so intensiv betrieben.

Greatestcloud
Fragesteller

Doch die Option ,,Ich gehe nebenbei arbeiten, ist aber anstrengend“ sollte sie eigentlich sein. Aber ich ändere es nochmal. Danke! :)