An die Neurodermitiker: Wo habt ihr Neurodermitis?

PS: Hat es vielleicht jemand auch an den Füßen? ;-)

8 Antworten

Ich habe an meinen beiden Händen und teilweise an beiden Unterarmen Neurodermitis. Die Krankheit wurde mir im Januar oder Februar 2021 diagnostiziert. Besonders Juckreiz hatte ich nicht, jedoch hatte ich eher mehr das Symptom: Brennen.

Meine Liste von Produkten, die ich benutzt habe

Vom Arzt:

- Cortison (heftige Nebenwirkungen, kann sogar die Haut verdünnen!!!)

- Tacrolimus (Protopic, nehmt es lieber nicht, erhöht das Krebsrisiko!!!)

- La Roche-Posay Toleriane sensitive creme

- Reamin Repair Hautpflegecreme

Von mir:

- Sebamed Handcreme Urea Akut 5%

- Neutrogena Feuchtigkeitscreme

- Eucerin 5 % Urea Bodylotion

- Mandelöl

- Nachtkerzenöl

- Ibiotics med mikrobiotische Hautlotion

- Bepanthen sensiderm creme

Produkte, die mir sehr gut geholfen haben: Mandelöl, Nachtkerzenöl, Ibiotics med mikrobiotische Hautlotion, Bepanthen sensiderm creme. Sie bauen die Hautbarriere auf, fetten (gamma linolensäure von Nachtkerzenöl zb, dadurch wird der Verlust an Feuchtigkeit verringert), Feuchtigkeit der Haut wird reguliert, Hautlipide wird repariert. Zurzeit verwende ich Ibiotics med mikrobiotische Hautlotion: Durch diese Hautlotion bleibt meine Haut schön feucht (Regulierung der Hautfeuchtigkeit und dabei baue ich meine Hautbarriere auf. Ich habe mal Bepanthen sensiderm creme benutzt. Sie ist sehr sehr gut, jedoch benötige ich sie nicht mehr, da meine Haut so gut wie neu ist. Bepanthen sensiderm creme besitzt die Lipid-Lamellen-Technologie. Die Lipide wird repariert und sie tut einfach alles für die Haut. Ihr könnt im Internet "Bepanthen sensiderm creme Packungsbeilage" eingeben und euch die Packungsbeilage lesen. Seit April 2021 leide ich sehr sehr gering bis gar nicht an Neurodermitis. Ich hoffe, ich konnte euch helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Stoffe berühren die länger als 2 Wochen ungewaschen sind.

Waschmittel nutzen das sehr soft ist.

Desloratadin

Dexeryl

Seither nurnoch nebenwirkungen ^^

ps: viel "fast nackig" rumlaufen wenn man allein is

Also bei mir wurde mal Neurodermitis diagnostiziert, ich bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich so ist oder ob ich nur ab und an Ekzeme habe. Ich hatte vor ein paar Monaten was am Arm, als bei mir Prüfungen anstanden. Da hab ich so ein Aloe Vera gel drauf gemacht, es ist aber sofort wieder verschwunden nachdem die Klausuren soweit durch waren.

Armbeugen und Kniekehlen.

Früher ganz schlimm, nach einer von der Apotheke gemischten Salbe mit Cortison hat es sich sehr gebessert. Jetzt habe ich es nur noch bei Stress und im Winter. Also warm halten und möglichst wenig Aufregen 😂

Es gab da noch eine freiverkäufliche Salbe die bei akuten Schüben geholfen hat. Das war Soventol.

AbcApfel
Fragesteller

Bei mir ist es im Winter fast weg gewesen und jetzt im Sommer am schlimmsten.

VG ;-)

Hatte das früher schlimm in Armbeugen, Kniekehlen und, im Extremfall, auch am Hals.

Ganz selten kommt es heute noch mal ein bischen durch, verschwindet mit Cortisonhaltiger Salbe (Apothekenmischung) sofort wieder.