an die Muslime sollte eurer arbeitgeber rücksicht nehmen auf eure religon?

9 Antworten

Also auslachen und so geht mal garnicht.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wir sind hier nicht in Afganistan oder so. Wir sind in Deutschland. und hier in Deutschland gilt zwar die Religionsfreiheit, aber religiöse Gesetze stehen nicht über den weltlichen.

Wenn es aus Gründen des Arbeitsablaufes nicht möglich ist, deine Gebetszeiten einzuhalten, Dann hast du nur zwei Möglichkeiten:

1. Such dir einen anderen Job, wo das geht
  2. akzeptiere es und bete nach bzw. vor. Das hat nichts damit zu tun, dass man keinen Respekt vor Alah hat oder der gleichen.

Man muss an der Stelle eben abwägen! ich respektiere es selbstverständlich, wenn man die Religion an erste Stelle setzt. Aber ganz unter uns und ganz ehrlich! Wäre man dann nicht dort besser aufgehoben wo alle zu den Gebetszeiten eine Pause einlegen und gemeinsam beten?

Und bevor mir jetzt jemand unterstellt ich würde in guter alter Nazi-Manier sagen: "Ausländer raus"

NEIN! ich rege a.) nur an, darüber nachzudenken, sage also nicht du MUSST gehen, und b.) kann da, wo man gemeinsam betet duchaus auch hier sein! z.B. innerhalb eines mehrheitlich muslimischen Unternehmens, wo der Chef entsprechend für alle Gebetspausen anbietet.

Nehmen wir einfach mal folgendes Szenario an:

Am 25.12. kommt ein Fahrzeug auf eisglatter Fahrbahn ins Rutschen und rammt einen Strommasten, der darauf hin umknickt und die Leitungen herunterreißt.

Die Feuerwehrleute, Polizisten, Rettungsanitäter und Mitarbeiter des Energieversorgers können dann auch nicht sagen: Wir wollen an Weihnachten aber lieber in die Kirche gehen.

SIe alle samt sind deswegen keine schlechten Menschen. Sie helfen anderen in der Not. und DAS ist es was einen guten Gläubigen ausmacht. Sich nicht stumpf und ohne nachzudenken an irgendwelche Regeln zu halten, sondern für die Mitmenschen da zu sein!

Zertifizierter  22.06.2025, 17:36

Du hast Deine Zeit und Lebensenergie verschwendet mit einer guten Antwort, die der FS gar nicht verdient!

Schau' Dir bitte seine Beiträge hier an: Er ist nichts als ein anit-muslimischer Provokateur!

Peppie85  22.06.2025, 18:53
@Zertifizierter

ich sag mal so, ich hätte sie eh gehabt. Vielleicht hilft die Antwort wenn auch nicht ihm irgendwem. Aber lieb von dir, dass du dir Sorgen um mich machst.

Peppie85  22.06.2025, 18:55
@Zertifizierter

Lieber gott, bitte kauf mir einen Mercedes Benz, meine Freunde fahren Porsche und machen sich n duften Lenz. Ich hab hart geschuftet, trotz meiner Korpulenz. Lieber Gott, bitte kauf mir einen Mercedes Benz ♪♫♪

Zertifizierter  22.06.2025, 18:56
@Peppie85

Janis Joplin hat Allah auch getötet, um sie zu strafen, weil sie sich nicht anständig vermummenschanzt hat!

Peppie85  23.06.2025, 06:07
@Zertifizierter

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. ich kenne den Grund warum sie gestorben ist. Sie wurde gebohren. Da ist es mal ganz egal ob man an Alah, Gott, das fliegende Sphagettimonster, Mazda, Wishnu oder Buddah glaubt. oder eben an die Wissenschaft. Alles was entsteht, wird auch vergehen. das gilt für dich, mich, die gesamte Erde, das Sonnensystem, unsere Galaxie, und sogar das komplette Universum!

Jeder soll nach dem Streben, was ihm beliebt.

Egal ob Religionen, Veränderungen am Körper oder oder oder...

Dies zu verbieten sollte meines Erachtens strafrechtlich verfolgt werden.

Zertifizierter  22.06.2025, 17:40

Moment, nur dass ich Deine Antwort verstehe: Ein Arbeitgeber, der verbietet, dass Menschen beten anstatt ihren Arbeitsvertrag zu erfüllen, sollte STRAFRECHTLICH verfolgt werden??????? Nach welchem Paragraphen des StGB?

Kein Arbeitgeber muss den Islam akzeptieren, ebensowenig wie er das Christentum oder irgendeine andere Religion akzeptieren muss - das besagt Religionsfreiheit und nichts anderes. Und natürlich kann etwa bei VW die Hälfte der Arbeitnehmer 5 mal oder mindestens 3 mal (weil 2 Gebete außerhalb der Schichten stattfinden können) nicht von der Arbeit am Band freigestellt. Dann kann VW, BMW, Audi und wie sie alle heißen, aber auch jeder kleine Betrieb gleich Insolvenz anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Sie sind nicht dazu verpflichtet, Gebetsräume zur Verfügung zu stellen. Jedoch dürfen sie dir das Gebet nicht ohne arbeitsspezifischen Grund verbieten. Wenn du für das Gebet deine Pausenzeit aufbrauchst und in dem Moment deines Gebetes auch keine Arbeit anliegt, die jetzt sofort erledigt werden muss, so dürfen sie dir dieses nicht verbieten. Schließlich könnte man genauso gut rauchen gehen oder mal auf die Toilette. Wird es dir trotzdem verboten, so solltest du zum Betriebsrat oder vor das Arbeitsgericht gehen. Wenn auch das nicht hilft, ist es deine Pflicht, den Job zu wechseln.

Ich bin Chemikant und kann mir meine Pausenzeiten selbst einteilen. Meine Arbeitskollegen wissen, dass ich bete und respektieren dieses auch. AlhamduliLLAH

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim