Islam: warum betet man?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allah ist der Anfang und das Ende. Von ihm kommen wir und zu ihm kehren wir zurück. Alles was wir haben kommt von ihm und seine Barmherzigkeiten und Gnaden könnte kein Mensch mit Zahlen erfassen.

Wir beten weil es mit den dua (Bittgebeten) die wichtigste Verbindung zu Allah ist. Wir treten mit ihm in Dialog, wir preisen ihn, bitten ihn um Vergebung für unsere Sünden und bitten ihn unsere Wünsche zu erfüllen.
Es ist eine lebendige Verbindung zwischen Schöpfer und Geschöpf die jeder überzeugte und aufrichtig gläubige Muslim mit Freuden verrichtet.

Demut und Dank sollte man Allah gegenüber auf jeden Fall zeigen. Er hat uns geschaffen, aber nicht bloß das. Wir können schlafen ohne um unser Leben fürchten zu müssen. Wir können essen, weil wir versorgt sind. Und alle Versorgung kommt letztlich nur von Allah. Wir können auf die Straße gehen ohne befürcuhten zu müssen, getötet zu werden. Das alles ist nicht überall auf der Welt gewährleistet.

Darum erweisen wir Allah Dank und sind demütig.

Islam bedeutet etwa soviel wie Unterwerfung unter Gottes Willen. Ein Muslim ist jemand der sich Gott ergibt, seine Ge- und Verbote achtet und befolgt, das Gebet verrichtet, Zakat (Spende, wörtlich "Reinigung") gibt und gutes tut, sowie das schlechte meidet.

Zu den Geboten zählt auch das fünfmalige Gebet, denn wir sollen Allah gedenken und ihn nicht vergessen. Dies wäre vermessen, schließlich ist alles was wir sind, alles was wir Gutes und an Glück haben von ihm.

Muhammad (saws) sagte: "Sagt mir, wenn ein Fluß vor der Tür von einem von euch fließen würde und er sich darin fünfmal am Tag wäscht, würde dann noch Schmutz an ihm bleiben?"
Die Gefährten sagten: "Es bleibt kein Schmutz an ihm."
Er sagte: "So ist es auch mit den fün Gebeten. Allah löscht mit ihnen die Sünden."

Gott verordnete uns das Gebet, ob wir es aber auch verrichten liegt in unserer Hand. Wir haben die Freiheit uns dafür oder dagegen zu entscheiden. Doch ein wahrer Muslim tut es gerne, weil er Allah demütig ergeben ist und seinen Dank erweisen will.

Allah braucht unsere Gebet nicht, aber wir brauchen ihn. In allem was wir tun, was wir sind und was werden wird, sind wir abhängig von ihm.

Die Welt ist eine Testumgebung, es heißt der Mensch schläft und wird erst nach seinem Tode erwachen. Je schwieriger der Test, desto größer der Lohn, und andersherum. Natürlich ist es nicht immer leicht sich nach allen Ge- und Verboten zu richten. Doch Allah schaut unser Tun und wird uns dafür unsere Sünden vergeben und uns lohnen.

Langer Rede kurzer Sinn, Allah, der Einzige und Erste ohne Anfang und Letzte ohne Ende, dessen Macht und Kraft alle unsere Vorstellungen bei weitem übertrifft hat unsere Gebete sicher nicht nötig. Doch wir sind erschaffen worden um allein dem Herrn unserem Gott der Einzig ist zu dienen und nicht dem Teufel vorgeworfen zu werden, deshalb ist das Beten ob 3 mal oder 5 mal am Tag sehr von Vorteil um nicht in Versuchung geraten zu werden. Einverstanden ?

Was verlangt denn Gott von dir ? Gott verbietet das schlechte und gebietet das Gute Warum sollten wir Gott dienen ? Nur so kann man die Gerechtigkeit,den Frieden,Freiheit und Liebe auf unsere Erde bringen. Und jeder Gläubige verrichtet das Gebet auch freiwillig,aus Dank ,dass man überhaupt lebt,um Vergebung,um von Sünden gereinigt zu werden,um vom Schlechten und Schändlichen entfernt zu bleiben. Gott tut keiner Seele Unrecht,sondern sie sich selber. Gott verlangt von keiner Seele,was sie nicht zu leisten vermag.

Wirkt der ring auch bei einem der kein moslem ist?

Wirken diese aqiq Steine nur bei Moslems oder auch bei anderen,