Die katholische Kirche und die Katholiken unterscheidet zwischen Anbetung, die nur Gott selbst zukommt, und Verehrung.

"Ave Maria" (bitte für uns Sünder) und "Vater unser" (vergib uns / dein Wille geschehe) zeigen das eigentlich auch ganz gut!

Recht einfach. Habe da eine komplett andere Meinung :)

Der Punkt ist einfach: Es gibt einen elementaren Unterschied ob ich zu jemanden "bete" oder ob ich (in diesem Beispiel Maria) um Fürsprache bei Gott bitte. (etc.etc.).

Und letztendlich ist der Rosenkranz ein "meditatives Gebet". Kann man tun - aber auch erfreulich: Es gibt keine Vorschrift, dass man es tut.