An die IT'ler gibt es viele IT Stellen?
das geht an alle unterschiedlichen IT'ler vom Analysten, Consultant, Programmierer usw. wie sieht es aus eurer Sicht so aus
3 Antworten
Laut Bitkom fehlen 150.000 IT-Fachkräfte und es sollen bis 2040 660.000 fehlen.
Es gibt also schon eine Nachfrage auf dem Markt, aber die Ansprüche sind hoch. Kam man vor 30 Jahren noch unter, wenn man "Computer" buchstabieren konnte, sind heute die Erwartungen an die mitzubringende Qualifikation umfassender.
Aktuell sind ~150.000 IT-Stellen unbesetzt und bis 2040 soll es Prognosen nach auf über eine halbe Millionen ansteigen. Was jetzt die eigenen Jobaussichten angeht, ist vieles eine Frage von Kenntnissen, des Wollens und der bisherigen Berufserfahrung. Hier und da gehört auch einen Portion Vitamin B dazu (kein muss, aber von Vorteil).
Mich kümmert es jedoch nicht mehr, da ich als Selbständiger auf eigenen Beinen stehe. Ich habe über Jahre (Jahrzehnte) gute Geschäftsbeziehungen aufgebaut, bin ausreichend vernetzt und mich nicht über mangelnde Nachfrage beschweren kann. Meist eher umgekehrt, wenn irgendein Scout-Hansel nach Frischfleisch sucht. 🤷♂️
Ganz ehrlich: man kann sich (mit passenden Kenntnissen und entsprechender Berufserfahrung) die Arbeitgeber aussuchen.
Sorry, aber mit mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung hast du diese Probleme nicht mehr.
Im klassischen Mittelstand (produzierendes Gewerbe und Co,) sind aber oft Werkstudentenstellen verfügbar.
wirklich ? ich schaue nach werkstudentenjobs und überall auf linked in nach 1 Tag 30 Bewerbungen junge das ist zu viel, das ist zeitverschwendung sich da zu bewerben und selbst ewnn ich es tue und genommen werde, 29 gehen leer aus, also irgendwie gibt es ja schon zu wenig