An die Frauen: Wie wirkt ein Mann auf euch, der Rückgrat hat, seine Meinung unabdingbar verteidigt und egal ist, ob er ausgegrenzt wird?

5 Antworten

Also ich finde so etwas unclever, das muss ich aber erklären:

Zunächst tut man (fast) nie etwas für Andere. Da bin ich sehr tiefenpsychologisch veranlagt, die TP geht davon aus, dass Menschen immer twas für sich tun - auch dann, wenn sie die Kämpfe und Debatten anderer vollstrecken.

Nun wer er ja selbstlos, wenn er für Dritte in der Art und Weise einstehen würde, dass ihnen auch geholfen wird. Allerdings verhärtet er mit seiner Meinung so, dass es eigentlich zu einer Blockade führt - das macht ja recht klar, dass es hier um seine Problemlagen geht und nicht die der Anderen.

Ich will Dir dazu ein Beispiel mitgeben: sicher hast Du mitbekommen, dass in Berlin ein zerstörter russischer Panzer aus dem Ukraine-Krieg vor der russischen Botschaft aufgestellt wurde. Dahinter steht ein Kunst-Kollektiv, dass sich mit dieser Message für "die Ukraine stark machen" will - so zumindest die Behauptung. Bei genauerer Betrachtung ist es allerdings einfach nur eine Provokation. Russland verhöhnen, ein Symbol toter eigener Truppen zur Provokation vor der Landesrepräsentanz aufstellen; Putin eins auswischen. Und jetzt lässt sich die Frage "Hilft das der Ukraine?" ganz leicht beantworten: nein. Denn Provokationen führen nie aus Konflikten heraus, sondern verschärfen sie nur. Also wird an dem Beispiel klar, dass es dem Kollektiv nicht um die Ukraine geht (dann hätte man vielleicht Dialoge und Verhandlungen aufgesucht), sondern diese Tat einfach den Hass und Wut freilässt - es ist also eine (egoistische) Selbstbehandlung eigener Frustration, kein altruistisches/ selbstlosen Einstehen für die Opfer. Und das passiert sehr häufig in unserer Gesellschaft, dass wir uns immer Geschichten zurechtlegen, die eine Hilfe für Schwächere darstellen, aber oft eher eigene Motive im Vordergrund stehen.

Wenn er ausgegrenzt wird, deutet darauf hin, dass er eine spezielle Meinung hat.
Ich mag Menschen, die zu ihrer Meinung stehen, allerdings muss sie auch in mein Bild passen, wenn es um meinen Partner geht.

Fragesteller619
Fragesteller

Ich habe meine Frage noch einmal ergänzt.

maja0403  08.03.2023, 12:21
@Fragesteller619

Man sollte seine Frage gleich zu Anfang überlegt stellen ;-)

Letztendlich kommt es immer darauf an, wie jemand seine Meinung vertritt. Eine eigene Meinung haben ist schön, man sollte sie anderen aber auch nicht aufdrängen wollen. Das ist einfach nur nervig und ein schlechter Charakterzug.

Daskommt ganz drauf an welche Meinung er vertritt

Fragesteller619
Fragesteller

Ich habe meine Frage noch einmal ergänzt.

Kommt auf den Kontext und auf die Meinung die er verteidigt an.

Ich kann über so einen Menschen sowohl positiv als auch negativ denken.

Fragesteller619
Fragesteller

Ich habe meine Frage noch einmal ergänzt.

Sehr überzeugend.