An die Frauen hier: Findet ihr, dass die Einrichtung des Heims "Frauensache" ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Mann und ich haben beim Renovieren und Einrichten alles, wirklich alles miteinander besprochen und ausdiskutiert, bis hin zum Wasserhahn im Bad und der Farbe der Duschwanne. Das war teilweise sehr anstrengend, auch weil unser Geschmack nicht wirklich deckungsgleich ist. Aber mit dem Ergebnis sind wir beide sehr zufrieden und fühlen uns beide sehr wohl damit.

Klar gab es jeweils Punkte, die dem einen wichtiger waren als dem anderen, da konnte man dann auch leichter nachgeben - z.B. wollte ich einfach eine Duschbrause, aus der Wasser kommt, der Rest war mir egal. Er wollte unbedingt ein bestimmtes Modell einer bestimmten Marke. Ähnlich war es beim Backofen in der Küche. Dafür wollte ich unbedingt eine Natursteinarbeitsplatte und wäre da auch niemals Kompromisse eingegangen, ähnlich wie beim Fußboden, der zwar unbedingt Parkett, aber auf keinen Fall aus Eichenholz sein sollte (war gar nicht so einfach).

Ich schätze mal, es kommt auf die Partnerschaft drauf an. Wenn man auch sonst alle Entscheidungen zusammen trifft, dann ist es wohl natürlich, dass man die Einrichtung auch zusammen aussucht.

Wer möchte, dass ich etwas bezahle oder gar aufbaue, bespricht das davor mit mir. Insbesondere, wenn ich auch damit leben muss. Es anderes wäre es nur, wenn es mir egal wäre. Wobei ich glaube, dass das oft der Fall ist. Deinem Vater ist es vielleicht einfach nicht so wichtig, wie die Wohnung gestaltet ist, und gibt deshalb nach.

Nein. Es muss beiden gefallen. Ich würde Z. B. nicht in einem Fußball Schrein leben wollen. Aber of ist es einem ja egal.

Beim bad Z. B. Könnte ich mit vielem leben solange die Farben angenehm sind. Wenn der Partner da genaue Vorstellungen hat dann bitte sehr.

Robenich,

Frauen machen sich meistens mehr Gedanken über eine Einrichtung. Sie wälzen Zeitschriften, gehen in Möbelgeschäfte, haben immer ein Auge in Filmen auf die Dekoration. So formt sich mit der Zeit eine Vorstellung wie sie eingerichtet sein wollen.

Männer dagegen würden halt zum Beispiel gerne einen riesigen Fernsehsessel haben.

Ich gebe Dir aber 100% recht, Blümchenbilder gehen garnicht.

Ich habe schon 4 Häuser eingerichtet und mein Mann sagte, mach Du mal. Ich wusste aber ein feminines Schlafzimmer wäre der Horror für ihn. Also habe ich es minimalistisch eingerichtet.

Vielleicht reicht es Dir ja, wenn Dein Zimmer Deinem Geschmack entspricht. In nicht allzu ferner Zeit, kannst Du dir Deine eigene Wohnung einrichten.

Du könntest Deine Mutter ja bitten, das in den Gemeinschaftsräumen jedes Familienmitglied 1 Sache auswählen darf. Aber mit Augenmass. Kein Rammsteinplakat. :-)

Nein, das sollen beide Partner entscheiden.