An die, die keine klassische Musik mögen, könnt ihr mir erklären, wieso?

20 Antworten

Ich höre klassische Musik, aber nicht oft. Auch wenn das jetzt blöd klingt, ich muss offen für die Musik sein um sie zu hören. Wenn mich die Musik trägt beim hören, die Leidenschaft, das Drama, den Schmerz, die Liebe usw in der Musik auch als solches wahrnehmen kann, dann bin ich auch dafür offen. Aber wenn ich klassische Musik höre und mich nicht drauf einlassen kann, dann kann sie auch stressig auf mich wirken, dann ist z.B die Dramatik, ein unruhiges hektisches Musikstück für mein empfinden. Würde ich aber auch nicht weiter hören. Was ich mir zur Tradition seit 5-6 Jahren gemacht habe und auch halten werde ist jedes Jahr am 01.01. Das Neujahrskonzert im TV. Klassische Musik hat oft einen verstaubte Ruf und viele denken, langweilig. Klassische Musik wird ja auch modern interpretiert, die Musik kann in vielen Richtungen interpretiert werden. Andre Rieu und sein Orchester, machen die klassische Musik die auf eine frische und lockere Art gespielt wird ohne das klassische zu verlieren, trotzdem durch ihr Auftreten zeigen, das nicht jeder in einem Orchester einen Stock im Hintern hat.

Vor allem ist es Geschmackssache, welche Musik jeder Mensch für sich bevorzugt. Es ist für viele auch langweilig oder einfach nur nervig. Schwer wird es auch in einem Club feiern auf klassische Musik, junge Menschen sind meistens gar nicht für klassische Musik und denken sie sind keine Oma oder Opa und die Musik ist für alte Leute. Aber die meisten sind dafür nicht empfänglich und können einfach nichts damit anfangen, sie werden von dieser Musik nicht abgeholt. Ich würde aber wetten das sich fast jeder Mensch egal wie alt und egal welche Musik sonst gehören wird. Sie machen es sogar schon immer, ohne es wirklich zu wissen, weil es unbewusst geschieht. Bei Musik in Filmen, in der Werbung und überall da wo Musik im Hintergrund läuft, die Konzentration aber nicht auf die Musik gerichtet ist, aber die Musik sie treiben lässt. Zeitgenössische klassische Musik hört man so oft, überwiegend nur im Hintergrund. Zum Beispiel bei Filmen die Musik im Hintergrund, nimmt uns auch alle mit und führt unsere Gefühlslage durch die Szenen und die Handlung, ob was spannend wird, traurig wird, dramatisch , die Musik dahinter führt uns Emotional durch einen Film, dafür wird sie meistens extra für den Film komponiert und mit einem riesigen Orchester zeitgenössisch eingespielt. Die Musik ist nach der Handlung das wichtigst bei einem Film, ohne sie würde er kaum so rüber kommen. Da ist es egal ob es ein Horror, Action oder Liebes Film ist. Aber bewusst nur die Musik hören, holt viele Menschen nicht ab.Warum sollte man sich und seinen Ohren was antun, was man nicht einmal mag.

Mir ist es zu langsam. Rock+ ist mein primäres Genre. Auch sowas wie Rondo Veneziano nicht, die ja schon etwas anders sind

Falls: Die Sänger sind es nicht. Die Stimmen sind schon wahnsinn und auch öfter Guest bei z.B. Rocksongs. Einige mixen es auch mit Pop/Rock wie z.B. Francesco Renga. Hat diese Opernstimme

Ich mag aber auch diesen Mix, wenn tw Geige o.ä. dabei ist. Kommt dann aber auf den Song gesamt an. Die haben das Besondere was dann genial ist. Ich mag diesen Mainstream nicht

Bei Country-/Gothicrock und einzelne Andere gibt es einige Songs/Gruppen wo das super ist. Habe ein paar Songs die Klassische/re Elemente dabei haben. Die laufen momentan jeden Tag

Also manche klassischen Stücke gefallen mir sehr gut. Mein Problem mit Klassik ist dass mich das Zuhören nach einiger Zeit sehr anstrengt, weil Klassik oft recht komplex ist und es Konzentration braucht. Das Andere Problem ist bei mir dass viele Stücke sehr melancholisch sind, und ich mag Melancholie überhaupt nicht.

Ich vermute, klassische Musik ist eher eine Altersfrage. Das braucht Zeit etwas Ruhe und die Geduld um zuzuhören. Etwas was man in jungen Jahren weniger hat. Da braucht man Rhythmus, viel Bass und Power. Die Jugend möchte sich austoben. Zudem ist klassische Musik spiessig, etwas für die Alten und kommerziell vermarktet bis zum abwinken. Es gibt unzählige Interpretationen von den immer gleichen Kompositionen und doch klingen alle mehr oder weniger gleich.

So dachte ich in meiner Jugendzeit über diese Musik, bis ich die Neue klassische Musik (Contemporary, Neo-Klassik) entdeckte. Heute gefällt mir nebst der Contemporary Musik, sogar die spiessige klassische Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre