An die Compernerds?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Unreal Engine 33%
Godot 25%
Anderes 25%
Unity 8%
GDevelop 8%
Youtube Studio 0%

3 Antworten

Anderes

Kommt drauf an was ich vorhätte für ein spiel zu entwickeln ^^.

Wenn ich z.B. ein visual novel entwickeln möchte, würde ich ren'py wählen. Wenn ich alleine ein einfaches 3d spiel entwickeln wollen würde, würde ich unity wählen. Wenn ich mit einem großen team ein aufwendiges 3d spiel mit raytracing usw. entwickeln würde, würde ich unreal wählen, usw.... ggf. bietet es sich auch an garkeine engine von der stange zu verwenden.

Ich denke man sollte erst ein konzept haben und dann die richtigen tools wählen, und nicht die tools wählen bevor man das konzept hat.

Berny96  06.04.2023, 17:52
Ich denke man sollte erst ein konzept haben und dann die richtigen tools wählen, und nicht die tools wählen bevor man das konzept hat.

Sehr gute Anmerkung!

jort93  06.04.2023, 18:04
@Berny96

Man sollte die Engine als ein Tool sehen das einen bei der Entwicklung unterstützt, und nicht als ein Problem das man zu lösen hat.

Flowrian19
Fragesteller
@jort93

Ich befinde mich derzeit im Studium an der TU hier in Berlin.

Finde deinen Ansatz durchaus interessant.

Unreal Engine

Damit kann man Titel erstellen die deutlich besser aussehen als mit Unity.

Berny96  06.04.2023, 17:48

Dass ist doch schon länger nicht der Fall...

Unity

24, M, Softwareentwickler.

Unity3D und Unreal Engine sind beides AAA Engines. Sprich, Sie bieten dir high-end Grafik.

Darüber hinaus würde ich Unity empfehlen weil es (meiner Meinung nach) für Einsteiger freundlicher ist als Unreal Engine.

In Unity kann man mit C# Skripten, in Unreal mit C++.

Auch da ist C# die einsteigerfreundlichere Sprache.

Flowrian19
Fragesteller

Da ich gerade im Studium bin, lerne ich gerade mit unity. Aber es stehen noch ren'py und Unreal auf dem Lehrplan