An die bis 25 - Jährigen : Könnt Ihr euch vorstellen, dass man sich mit knapp 50 Jahren noch sehr jung fühlt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kann ich mir vorstellen 62%
Fällt mir schwer zu glauben aber kann ja sein 31%
Das ist für mich Quatsch. 8%

7 Antworten

Ich bin 31 und habe schon öfters an das Thema gedacht, vor allem wenn ich sogenannte "Best Ager" sehe, die mit Ü50 nochmal allen zeigen wollen, was sie noch alles zu bieten haben - das ist manchmal fast Comedymäßig, aber man wird halt doch zum Nachdenken animiert, wenn man so was sieht.

Letztlich muss ich sagen: Ich bin heute zwar um einige Lebenserfahrungen reicher und habe recht viel miterlebt - nicht nur zum Vorteil, aber auch nicht nur zum Nachteil - aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck, großartig anders zu sein als mit 17 bei der Entlassung von der Realschule oder mit 20 nach der abgeschlossenen Ausbildung. Ich habe grob noch die selben Hobbys (es kamen welche dazu, andere erübrigten sich - z.B. dass ich kein Fußball mehr spiele und nicht mehr als Hobby-DJ tätig bin), aber ich vermute, dass ich auch mit 40 oder 50 noch so denken dürfte - man bleibt sich ja doch immer irgendwo treu. Und ich bin mir eigentlich immer treu geblieben, sogar optisch. Muss aber dazu sagen: Ich war schon mit 17 relativ groß, nicht direkt jugendlich angezogen mit einfarbigem Sweatshirt und meist schwarzer Hose usw. - und wenn ich Alkohol gekauft habe, hat niemand den Pass sehen wollen - nicht weil's den Leuten egal war, sondern weil ich optisch schon für um die 20 durchgegangen bin.

Ich fühle mich eigentlich ziemlich zeitlos und werde es in dem Zusammenhang nicht vergessen, dass mir mal ein Mitschüler der Berufsschule - der ziemlich philosophisch und tiefsinnig war; ich glaube, der hat dann Abi nachgeholt und was in die Richtung studiert - gesagt hat, ich sei optisch wahrscheinlich nie so richtig jung gewesen, werde dafür aber auch nie so richtig alt aussehen.

Für Quatsch halte ich es daher, wenn man die Prämisse der Zeitlosigkeit ins Boot nimmt, eigentlich nicht - es gibt Leute, die sich noch jung fühlen; ich kenne auch einen ca. 70-Jährigen, der sagt, er merkt zwar das Alter, aber geistig fühlt er sich nicht viel anders wie mit etwa 40 Jahren. Im Gegenzug kenne ich aus meinem Alter aus meiner Heimatstadt einige, die ich als früh Altgewordene bezeichne, weil sie schon mit Anfang 20 übel spießig gewesen sind nach dem Motto ... hey, ich bin jetzt 22, mit der Lehre fertig und MUSS spießig werden. Schlimm eigentlich, aber jeder so wie er mag.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass so was oft nur Gewäsch ist mit dem Zweck sich innerlich aufzubauen - Stichwort Älterwerden oder Midlife-Crisis. Die Gesetze der Natur siegen immer, egal wie man sich anzieht, was man von sich gibt, wie man sich artikuliert und was man glaubt darzustellen - die Zeit bleibt nie stehen. Viele laufen vor dem Älterwerden regelrecht davon; mein "Vater" hat auch mit Ü40 gedacht, er muss meine Mam fallen lassen und mit irgendeiner komischen Mieze nach der anderen betrügen, weil Mam ihm nciht mehr cool und vorzeigbar genug erschien und er ja bis heute der Meinung sein wird (ich habe keinen Kontakt mehr - er müsste jetzt 62 sein) ein ewig junger Hengst zu sein. Aber andererseits: Wer so drauf ist, der hat gaaaaanz massive Probleme und gehört eigentlich mal zu einem Psychologen geschickt, damit ihm geholfen wird. Ich glaube, dass mein "Vater" tief im Innersten weiß, 62 zu sein (wenn er noch lebt, was ich nicht weiß - wie gesagt, null Kontakt seit etlichen Jahren), sich aber das nicht eingestehen kann und deswegen nach außen hin versucht, eine Fassade zu erhalten, damit jeder denkt ... wow, was für ein wahnsinnig toller Megahänger.

Meine Mam ist übrigens mit 53 optisch noch total jung, aber auch sie merkt, dass sie nicht mehr jung ist, weil sie schon einige gesundheitliche Probleme hat - nix in dem Sinn Ernstes oder Bedenkliches, aber einfach hier und da mal was. Spurlos geht die Zeit nie an einem vorüber.

Kann ich mir vorstellen

Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe der Frage gehöre (bin Anfang 40) ändert sich halt die Relation dahingehend je älter man wird.

Sehr junge Leute mögen den Eindruck haben mit 50 ist man alt.

Dabei steht man mit 50 idR noch mitten im Leben. Sind ja immerhin noch 17 Jahre bis zur Rente und sofern man nicht krank ist, ist man auch körperlich noch ordentlich leistungsfähig.

Ich denke, dass eigenes Alter + ca. 20-25 Jahre etwa als jeweils alt empfunden wird.

Für Kinder sind 30jährige halt schon alt. Für Jugendliche 40jährige und für junge Erwachsene eben 50jährige.

Winkler123
Fragesteller

Insgesamt gute Antwort. Speziell die beiden letzten Absätze sind super !

Kann ich mir vorstellen

Kann ich mir gut vorstellen, mein Onkel zum Beispiel ist Ende 50 und benimmt sich auch immer noch ziemlich jung, wenn man das so sagen kann.

Winkler123
Fragesteller

Darf ich fragen, wie alt du bist und ob du das eher positiv oder eher negativ wahrnimmst ?

3milia2305  22.10.2022, 10:13
@Winkler123

Ich bin 13 und finde das eigentlich ganz cool, ich kann mit meinem Onkel echt gut reden und spaß haben, liegt vermutlich auch daran, dass er ziemlich Technik interessiert ist und ich mit ihm über Computer und Games und sowas reden kann. 🤷

Winkler123
Fragesteller
@3milia2305

Das ist doch super ! Seid ihr ne tolle Kombination, die sich ergänzt :)

Fühlen ja, Aussehen eher nicht. Ich fühle mich wie 15/16 und bin 20.

Winkler123
Fragesteller

Du bist aber noch jung :D

Kann ich mir vorstellen

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es auch Leute über 70 gibt, die sich jung fühlen.