An die Berliner: Verbreitet sich in eurer Stadt Anarchie?

Waldmensch70  17.02.2024, 09:04

Was soll Personalmangel mit Anarchie zu tun haben?

Pfefferprinz
Fragesteller

Wie würdest du es denn bezeichnen, wenn die öffentliche Verwaltung ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt längere Krankheitsausfälle und jede Menge unbesetzter Stellen. Derzeit schieben sich irgendwelche Leute gegenseitig den schwarzen Peter zu, wer die neuen Mitarbeiter zu besorgen hat. Das sieht mir arg nach Parteipolitik auch aus dem konservativen Lager aus (CDU). Die sind in einigen Bezirken durchaus am Ruder, schaffen aber nicht, einfach mal dafür zu sorgen, dass die Stellen besetzt werden und meckern stattdessen gegen den Senat.

Wenn du in Marzahn 10 Planstellen hast, aber nur 3 Standesbeamte anwesend sind, dann kann es auf Dauer nicht gut gehen.

xubjan  21.02.2024, 15:41

Danke für den Stern

Anarchie nicht. Anarchie ist auch eine Ordnung in der jeder aich selbst regiert.

Chaos ist Anomie das wird aber immer mit Anarchie verwechselt. Und das gibt es in Berlin auch noch nicht.

Berlin hat zu viele Leute die dazu ziehen und die Verwaltung tritt deshalb an ihre Grenzen, das fängt in meiner kleinen Stadt tatsächlich auch langsam an.

In Berlin war und ist alles chaotisch.

Zuviel politische Einflussnahme auf die Verwaltung und daher wenig pragmatische Arbeit auf den Ämtern.

Berlin braucht einen Bundesadministrator, der mal richtig aufräumt mit dem Chaos! 😂

Ich war früher sehr oft in Berlin und das einzige was sich dort verbreitet ist der Islam.

Wie würdest du es denn bezeichnen, wenn die öffentliche Verwaltung ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen kann?

Jedenfalls nicht als Anarchie.

"Personalprobleme"? "Zu geringer Personalbestand in der Verwaltung"? Oder gar "lokaler Zusammenbruch der öffentlichen Verwaltung"? – So etwas in der Art vielleicht.

Anarchie ist etwas Anderes. Das da ein Amt nicht besetzt ist bedeutet noch lange nicht die "Abwesenheit einer Regierung als Ordnungsmacht in Deutachland".

Pfefferprinz
Fragesteller

Die Auswirkungen sind doch die gleichen, oder nicht?

Pfefferprinz
Fragesteller

Wenn ein Amt nicht besetzt ist, dann sind die Mitarbeiter abwesend. Die haben schließlich hoheitliche Aufgaben und Kompetenzen.