wo finde ich raus, welches standesamt für mich zuständig ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was Du dort willst. Urkunden (z.B. Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde) bekommst Du nur beim Standesamt der Stadt, wo "es" (--> Geburt, Heirat, Tod) auch passiert ist. Willst Du heiraten, gehst Du zum Standesamt der Stadt, in der Du wohnst. Ebenso, wenn Du z.B. aus der Kirche austreten oder Deinen Namen ändern willst.

Das Standesamt der Gemeinde wo du angemeldet bist.

gib bei google standesamt und dein ort indem du wohnst an

zuständig ist immer das standesamt des ortes, an dem man gemeldet ist. dies gilt für beide. sind die formalitäten erledigt, dann hat man freie auswahl, an welchem ort man sich traut...

am besten ist es, sich beim zuständigen standesamt einen Termin zu vereinbaren, dann erhält man dort alle weiteren informationen.

meinst du die frage ernst???

in deinem ort hast du ein rathaus und da hast du auch dein standesamt, es sei denn du wohnst in einem klitzekleionen ort der einer größeren stadt oder ähnliches untergeordnet ist