An die Autoren: Wie lange arbeitet ihr an einem Buch, bis es fertig ist?
5 Antworten
Es dauert immer sehr lange, bis ich eine gute Idee habe, die es Wert ist, aufgeschrieben zu werden. Bis die Story nach der Grundidee endlich steht, kann es es Wochen bis Monate dauern. So lange arbeite ich an dem Plot. Wenn der fertig ist, beginne ich zu Schreiben. Weil ich 1000 bis 3500 Wörter am Tag schaffe und wirklich fast jeden Tag schreibe, dauert es dann nicht mehr lange. Innerhalb von 2 bis 3 Monaten bin ich fertig. Danach muss das Buch auf der Festplatte "reifen". Ich lasse es liegen und nach ein paar Tagen lese ich es mir noch einmal durch. Dabei merze ich bereits viele Fehler aus. Dann höre ich mir den eigenen Text an. Ich lasse ihn mir von einem Programm vorlesen. Da entdecke ich noch einmal ganz andere Fehler. Am Ende jage ich alles durch ein Rechtschreibprogramm. Erst wenn ich keine Fehler mehr finden kann und wirklich zufrieden bin, lasse ich Tageslicht an meine Geschichte.
Also ich schreibe im Januar ... gute zwei Jahre an meinem Buch. Hinzuzufügen, dass ich nicht täglich schreibe, aber joa. Es sind bis jetzt schon 'paar Kapitel zusammengekommen.
LG!
Januar 2021 habe ich mit der Arbeit an meinem Roman begonnen und bin zur Zeit dabei die zweite Fassung zu schreiben. Wird wahrscheinlich noch ca. 1 - 2 Jahre dauern.
Das reine Verfassen meines Sachbuches hat lediglich ca. 8 Monate gebraucht - es schrieb sich beinahe "von alleine"; danach ging es an die Feinheiten und Korrekturen sowie das Einfügen von Fotomaterial.
Dafür gingen nochmal rund zwei Monate ins Land.
Mein Verleger brauchte dann für das Endprodukt beinahe nochmal die gleiche Zeit.
3-4 Jahre.
Aber es kommt auf das Thema an, ob z.B. Recheche erforderlich ist.
Fast fertig mit der grundlegenden Überarbeitungsphase. Danach fehlt nur noch der Feinschliff
Dann bin ich mit meinen 4 Jahren ja noch im Rahmen 🥳😅