An die AfD Wähler/innen: Warum wählt ihr die AfD, aber merkt nicht, dass die Politiker LÜGEN?
Das ist doch absolut offensichtlich.
Die AfD versucht sich als Opferpartei darzustellen und die Politiker in dieser Partei haben keine optimalen Lösungen für die Probleme, sondern versuchen sich ständig rauszureden......
Warum?
3 Antworten
Welchen Parteien waren nochmal die letzten Jahrzehnte in Regierungsverantwortung und haben in über Legislaturen hinweg alle möglichen „Versprechungen” gemacht?Allen voran eine Union, die in 16- Jahren Merkel ihre einstiegen Positionen über Bord geworfen haben. Schau dir die Programmatik, Aussagen und Auftritte zwischen den 1980er- bis frühen 2000er-Jahre an und wie es sich dann unter Merkel gedreht hat.
Von einer Legislaturen zur nächsten, immer wieder Gefasel von Steuersenkungen, dieses oder jenes und am Ende gerne mal das exakte Gegenteil davon eintritt. Noch mehr Steuern, noch mehr Abgaben und trotzdem alle Jahre wieder der gleiche Brei. Die AfD wäre heute nicht existent oder nicht in aktueller Größe vertreten, wenn man vorher einen bessere Politik im Interesse der eigenen Bevölkerung abgeliefert hätte.
Egal ob Worte von Franz Josef Strauß, von Altkanzler Helmut Schmidt oder mit Blick auf dem, was Angela Merkel, Friedrich Merz oder Roland Koch noch Ende der 1990er- resp. Anfang der 2000er-Jahre im Bundestag und auf Parteitagen geäußert haben. Wer sich über die AfD mokiert, kann und darf sich vor allem bei der Union bedanken. Der Rest kam schlussendlich durch Scholz und seine verkorksten Ampel-Koalition.
Vieles aus der Programmatik der AfD eher einer damaligen CDU/CSU entspricht und selbst letztere in früheren Jahren nicht viel anders war. Aus „Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!” wurde ein „Wir schaffen das” - und bei letzterem war längst klar, dass wir uns sowohl damit übernehmen als auch neue Probleme aufhalsen. Nicht mal wegen Menschen an sich, sondern personell, materiell sowie auch finanziell.
Den größten Bock hat am Ende wieder einmal die Union geschossen, in dem sie sich schon zwei-drei Tage nach ihrer Wahl durch Merz eine 180 Drehung hingelegt hat. Bei all diesem Eiertanz braucht sich dann keiner Wundern, wenn beide Rändern immer mehr Zuspruch bekommen. Egal ob es nun die Linken sind, die anfangs irgendwo bei 5 % und darunter herumgekrebst sind. Oder die AfD, die sich alleine unter der Kanzlerschaft von Olaf Scholz von ~13 % auf ~22 % verdoppeln konnte.
Die Wähler der AfD kamen oder kommen auch nicht aus dem Nichts, sondern sind über die Jahre von allen anderen Parteien abgewandert. Ein großer Teil von der Union, aber auch von FDP, SPD und selbst von den Grünen. Sie verschwinden auch nicht, nur weil der Rest überheblich meint, dass eben jene die Dummen sein. Wer ständig das Gleiche wählt und darauf hereinfällt, ist in Wahrheit kein Deut besser. Ohne das Gehampel und Gezanke in Berlin wäre wir mit Blick auf Bürokratie teils besser dran.
(...) dass es uns heute allen besser geht als der Generation vor uns.
Du kennst weder mich noch meine Biografie und es daher recht anmaßend finde, wenn du hier behauptest und davon sprichst, dass es wirklich allen besser gehen würde.
Versteh' mich nicht falsch, hier nicht unterstelle, dass alles schlecht gewesen sei. Es wurden jedoch zu viele Fehler gemacht und statt Korrektur oft ein weiter so. In Anbetracht weiterer Umstände, ging es mir länger gewiss nicht besser als früher.
Ich habe das Ruder rum gerissen und mich durchgebissen. Jedoch Deutschland den Rücken zugedreht und im Ausland ein bedeutend angenehmeres Leben führe.
Deutlich mehr Geld trotz weniger Arbeit, mehr Zeit für Familie und wenn es so läuft wie die letzten zwei Jahre, mit allerspätestens Ende 40 die Füße hochlegen kann. In Deutschland wird man eher dafür bestraft, wenn deutlich mehr geleistet wird.
Du sowie jeder andere kann, darf und soll es ruhig anders sehen. Ich spreche nur von mir und meinen Leben samt Erfahrungen in DE sowie jetzt im Ausland. Das wird nicht für jeden gelten, dass ist mir klar. Für mich war es jedoch definitiv die beste Entscheidung.
und davon sprichst, dass es wirklich allen besser gehen würde.
Ja. Um die Politik einer Regierung zu beurteilen, kommt es auf die Gesamtsituation an und nicht auf ein bedauerliches oder erfreuliches Einzelschicksal.
Tatsächlich arbeiten die Menschen in Deutschland im Schnitt heute weniger lange und weniger schwer, können sich mehr und besser Dinge als noch vor 30 Jahren leisten und genießen eine besser Work-Life-Balance.
Alles in allem deutet das darauf hin, dass die Regierungen der letzten Jahrzehnte nicht alles falsch gemacht haben. Und dass die AfD mit einer revisionistischen Politik all diese Errungenschaften wieder zerstören will.
Ja. Um die Politik einer Regierung zu beurteilen, kommt es auf die Gesamtsituation an und nicht auf ein bedauerliches oder erfreuliches Einzelschicksal.
Es ist jedoch kein bedauerliches Einzelschicksale, wenn alleine in einer Region die die größten Arbeitgeber verschwinden und damit über 3000 Arbeitsplätze. Damit verbunden auch Handwerk und Einzelhandel, die es ebenso zu spüren bekommen.
Alles in allem deutet das darauf hin, dass die Regierungen der letzten Jahrzehnte nicht alles falsch gemacht haben.
Was ich ja selber schon schrieb und natürlich wurde nicht alles falsch gemacht. Mir ist ebenso bewusst, dass jede Regierung die Altlast der vorigen vor den Latz bekommt. Und dennoch wurde vieles versäumt, kaputtgespart und weiter eigene Positionen aufgegeben wurden, dass eine AfD überhaupt so entstehen konnte.
Es ist jedoch kein bedauerliches Einzelschicksale, wenn alleine in einer Region die die größten Arbeitgeber verschwinden und damit über 3000 Arbeitsplätze
Doch. Den Kohlebergbau zu beenden mag für Kohleregionen dramatisch sein, ändert aber nichts daran, dass das notwendig ist. Auch wenn das (zunächst) tausend, fünftausend oder zehntausend Arbeitsplätze kostet.
dennoch wurde vieles versäumt, kaputtgespart und weiter eigene Positionen aufgegeben wurden, dass eine AfD überhaupt so entstehen konnte.
Die AfD in der jetzigen Form konnte entstehen, weil sie permanent Fremdenhass schürt und es versteht, für alles Übel der Welt Migranten verantwortlich zu machen. Es kann keine Lösung sein, selbst Fremdenhass zu verbreiten.
Den Vorwurf, den ich vergangenen (und den heutigen) Regierungen in diesem Zusammenhang mache ist der Verzicht auf Milliardeninvestition in Bildung. Denn dann hätten rechtsradikale Parteien keine Chance.
Doch. Den Kohlebergbau zu beenden mag für Kohleregionen dramatisch sein, ändert aber nichts daran, dass das notwendig ist.
Es geht nicht nur um Bergbau wie einst im Saarland, Ruhrbiet, Münsterland oder im Osten der Republik, sondern dutzend Industriezweige. Ein weiterer Wegbruch der kommt und noch mehr Jobs mitnimmt, wird durch die weitere Digitalisierung sein.
Zumal es nicht nur eine oder ein paar wenige Regionen betrifft, sondern Land auf und Land abwärts. Seien es die hohen Insolvenzen, Standortverlagerungen ins Ausland samt Investoren und Gelder, die nicht in Deutschland investiert werden.
(...) weil sie permanent Fremdenhass schürt und es versteht, für alles Übel der Welt Migranten verantwortlich zu machen.
Du kannst es von mir aus als Fremdenhass deklarieren, es jedoch anders sehe. Zumal viele (nicht alle) Probleme direkt oder indirekt damit zusammenhängen. Egal ob zusätzliche Belastung für unsere Kommunen, unser Sozialsystem, auf dem Wohnungsmarkt und selbst die innere Sicherheit wird davon mit beeinflusst.
Ein weiterer Wegbruch der kommt und noch mehr Jobs mitnimmt, wird durch die weitere Digitalisierung sein
Eine revisionistische Politik, die sich dieser Entwicklung entgegenstellt, ist sicher nicht die Lösung für dieses Problem.
Naja, das könntest du aber auf alle Parteien anwenden.
Das ist doch absolut offensichtlich.
Wenn es angeblich so offensichtlich ist, wieso kannst du dann kein einziges konkretes Beispiel dazu nennen? 😂
Anscheinend ist es dann wohl doch nicht so offensichtlich.
Die Politiker der andern Parteien lügen noch viel mehr und häufiger und dreister: Friedrich Merz hat buchstäblich alle seine Wahlversprechen komplett über den Haufen geworfen 🤡
Also noch mehr lügen geht im Prinzip nicht
Und trotzdem haben ihn 30 Prozent gewählt, kannste dir nicht ausdenken... 🤦♂️
Die Deutschen wollen einfach verarscht werden, anders kann man es sich nicht erklären 🤪
Die Parteien, die dafür gesorgt haben, dass es uns heute allen besser geht als der Generation vor uns.