An die 2€-Münzensammler?
Ich sammle seit ein paar Monaten 2€-Münzen und Frage mich nun bei meinen doppelten 2€-Gedenkmünzen,ob ich sie ausgeben sollte,oder behalten sollte und auf eBay eine Anzeige erstellen sollte?
6 Antworten
Einfach alle ausgeben, sie haben nur den Nominalwert von 2€ je Stück. Alles sind Umlaufmünzen mit sehr hoher Auflage im 2stelligen Millionenbereich.
Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird. Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen werden mit Phantasiepreisen, die jeder vergessen kann, angegeben. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.
Und der Zustand für Sammlermünzen erfüllt nicht die Anforderungen.
Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig, dafür gibt es folgende Bezeichnungen:
PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend, keine Beschädigungen. pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend, keine Beschädigungen. st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen. vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchsspuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler. ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand, Kratzer. s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.
So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.
Das sin alles Münzen mit Millionenfacher Auflage, dazu noch aus dem Umlauf.
Kein ernsthafter Sammler interesseiert sich für sowas.
du kannst alle zum bezahlen nutzen weil sie nicht im Wert steigen
Gib sie aus, wenn du sie nicht behalten willst. Mehr als 2 Euro wirst du nicht dafür bekommen.
Die einzige 2 Euro Münze die du behalten solltest, falls du je eine in die Finger bekommst, ist die mit Grace Kelly.
Die ist nämlich wesentlich mehr Wert als draufsteht.
Wie denn,die gibt's doch eh nur in Etuis und 3000€ würde ich auch ungerne ausgeben wollen.