An dem Funktionsterm erkennen wie der Graph aussieht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steckt zum einen die Erfahrung dahinter - zum anderen kann man aber auch einfache Stellen wie f(0), f(1), f(-1), f(unendlich) oder f(-unendlich) schnell im Kopf ausrechnen und kann dann das grobe Verhalten abschätzen.

Das ist hauptsächlich erfahrung. ich war auch überrascht, als mein Mathelehrer bei einer Funktion einen Vermuteten verlauf hingezeichnet hat und der nach Berechnung fast genau richtig war. Nach einem Jahr Kurvendiskussion konnten das aber fast alle in der Klasse.

Ein paar Beispiel wären hilfreich. Mit de Scheitelpunktform sieht man schon mal den Scheitelpunkt. Wenn vor der Parabel ein negativer Faktor steht, dann ist sie nach unten geöffnet. Man kann für x Null einsetzen und den y-Wert berechnen, dann sieht man schon mal, wo der Graph die y-Achse schneidet. ... Dann noch die Nullstellen betrachten ....