An Arabar und Muslime> as-salamu alaykum oder selam aleykum?

3 Antworten

As-salamu 3alaikum ist die ausführliche Form. Salam 3alaikum ist auch nicht falsch.

Selam ist nicht korrekt. So reden mehr die türkischen Muslime. Im Arabischen gibt es kein E. Darum sollte man diesen Buchstaben in der Umschrift auch nicht verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Im Arabischen sagt man "Assalamu aleykum", im türkischen "selamün aleyküm"

Man sagt: „Assalāmu aleykum“ oder „Assalāmu aleykum wa rahmatullāh“ oder noch besser „Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh“

BirkeBucheEiche
Fragesteller

Kannst du mir diese ausführungen ins deutsche wiedergeben bzw. umschreiben?

Stolze777  18.12.2023, 14:53
@BirkeBucheEiche

„Assalāmu aleykum“ = „Friede sei mit euch“

Assalāmu aleykum wa rahmatullāh“ = „Friede sei mit euch und die Barmherzigkeit Allahs“

„Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh“ =Friede sei mit euch und Allahs Barmherzigkeit und Sein Segen“