An alle katholiken: glaubt ihr an das Fegefeuer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
Sonstiges 0%

4 Antworten

Wie in den meisten großen Religionen, glauben nicht alle Gläubigen dasselbe! Deine Frage würde auch von Katholiken unterschiedlich beantwortet. Einer der großen Fehler der Kirchen sind ihre Dogmen. Es bedeutet, dass sich ein Dogma nie verändern kann (obwohl von Menschen aufgestellt). Mit der Zeit wird vieles aufgedeckt und als falsch erkannt - so auch das Fegefeuer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  26.11.2021, 22:38
Es bedeutet, dass sich ein Dogma nie verändern kann

Das ist falsch. Zum Beispiel glaubt die katholische Kirche nicht mehr an eine Feuerhölle. Das war vor vielen Jahren noch anders....

Firmian  27.11.2021, 19:04
@telemann2000

Genau so.

Dogmen können definitionsgemäß nicht geändert werden.

wolfruprecht  02.12.2021, 15:46

Das Fegefeuer (Purgatorium) als Vorstellung für einen Ort und eine Zeit der Reinigung und Reifung der Liebe zu Gott ist zwar Teil katholischer Lehre, aber kein Dogma.

Ja

Ich kann mir vorstellen das Gefühl beim Diebstahl in einem vollen Laden oder beim fremdgehen erwischt und verlassen zu werden entspricht in etwa der Vorstellung vom Fegefeuer.

Der Diebstahl wird im amtlichen Führungszeugnis gespeichert und viele Jobs können damit auf Dauer futsch sein.

Den verlorenen Partner regelmäßig auf der Straße zu sehen und vorgeführt zu bekommen was man geopfert hat kann genauso von Dauer sein.

Ja

Also ich stelle es mir nicht als einen Ort der Qual vor, sondern als eine Vorbereitungszeit, in der man nochmal über seine Verfehlungen auf Erden nachdenken kann.

Ja

Warum soll ich es besser wissen als die vielen Theologen der katholischen Kirche, welche aus ihrem kirchlichen Lehramt heraus den katholischen Glauben erklären.