was bedeutet Fegefeuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fegefeuer ist (nach der katholischen Lehre) der Ort, an dem die Seelen der Verstorbenen von allen Sünden gereinigt werden, bevor sie in den Himmel gelangen können.

Ein "Fegefeuer" gibt es bei unserem Gott (Elohim) nicht.

In Offenbarung 3,18 gibt es zwar eine "Läuterung" durch Feuer, aber das dient der "Reinigung" (Ps.66,10), die mit zum Gehorsam Jahwe's zählt (Ps.17,3).

Die "Seele" eines Verstorbenen", die auf den "Himmel" vorbereitet wird, gibt es nicht. Auch wird kein Mensch in den Himmel kommen außer unserem Erlöser Jeshua (Joh.3,13).

Die Seele, die sündigt (Röm.6,23) stirbt.

Und da wir alle gesündigt haben (Röm.3,23), haben wir alle den Tod verdient.

Gottes Gabe aber ist ewiges Leben (Röm.6,23), das wir nach einer Korrektur unserer Einstellung und der dazu gehörigen Reue bekommen (Joh.5,24).

Das Fegfeuer ist eigentlich ein ungünstiges Wort. Eigentlich heißt es Purgatorium und das ist nicht der Vorort zur Hölle, sondern zum Himmel. Purgatorium beudetet so viel wie Ort der Reinigung. Im Purgatorium wird man mit der großen Liebe Gottes konfrontiert und sieht zugleich wie oft man sie im Leben zurückgewiesen hat. Weil das weh tut, also im Herzen brennt, könnte man auch Fegfeuer sagen. Weil es dort weder Raum noch Zeit gibt, kann man auch nicht sagen, der oder die bleiben so und so viel Tage länger drin, oder so, das ist überholt und Blödsinn.

Das Fegefeuer ist eine Erfindung der katholischen Kirche aus dem 6. Jahrhundert. Genauer formuliert wurde diese Lehre 593 von Papst Gregor I. aufgestellt.

Im biblischen Kontext findet sich diese Lehre nicht. Die hauptsächliche Passage in der Schrift, auf die katholische Kirche im Bezug auf das Fegefeuer hinweisen, ist in 1. Korinther 3,15, wo es heißt, „wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so, wie durchs Feuer hindurch“. Diese Passage (1. Korinther 3,12-15) ist eine Illustration von Dingen, die durchs Feuer gehen als eine Beschreibung der Werke der Gläubigen, wenn sie gerichtet werden. Wenn unsere Werke/Taten von guter Qualität sind „Gold, Silber, kostbare Steine“, dann werden sie unbeschädigt durch das Feuer hindurch gehen, und wir werden dafür belohnt werden. Wenn unsere Werke jedoch von schlechter Qualität sind „Holz, Heu und Stroh“, so werden sie im Feuer verbrennen und es gibt keine Belohnung. Diese Verse sprechen nicht davon, das die Gläubigen durchs Feuer gehen, sondern das die Taten/Werke der Gläubigen durchs Feuer gehen. 1. Korinther 3,15 bezieht sich auf den Gläubigen, wie er „den Flammen entkommt“, nicht „von den Flammen geläutert“ zu werden.

Der bloße Gedanke des Fegefeuers und die Lehren, die oft damit verhaftet sind (für die Toten zu beten, Ablass, verdienstvolle Werke für die Toten, usw.), mangeln alle am Verständnis, das der Tod Jesu ausreichend war, um für ALLE unsere Sünden zu bezahlen. Jesus, der die Verkörperung Gottes war (Johannes 1-1, 14), hat einen unendlichen Preis für unsere Sünden bezahlt. Jesus ist für unsere Sünden gestorben (1. Korinther 15,3). Jesus ist das Sühneopfer für unsere Sünden (1. Johannes 2,2). Das Opfer Jesu als Sühne der ursprünglichen Sünde oder für Sünden, die vor der Erlösung begangen wurden zu begrenzen ist ein Angriff auf die Person und das Werk Jesu Christi. Falls wir auf irgendeine Art für unsere Sünden bezahlen, büßen oder leiden müßten – würde das darauf hinweisen, das der Tod Jesu nicht ein perfektes, komplettes und ausreichendes Opfer war.

Für die Gläubigen bedeutet es, nach dem Tod „weg vom Leib und daheim beim Herrn“ zu sein (2. Korinther 5,6-8; Philipper 1,23). Beachte, dass es nicht heißt „weg vom Leib und in das läuternde Fegefeuer“. Alle, die an Gott glauben und Vergebung ihrer Sünden durch das stellvertretende Opfer von Jesus am Kreuz, der für unsere Schuld gestorben ist, erhalten haben, kommen in den Himmel.

Dort wird es sehr unvorstellbar schön werden, wenn wir Gott ins Angesicht sehen können und er unser Licht sein wird. Hier leben wir in einer gefallenen Schöpfung; die Welt ist schön, es gibt aber auch Leid, Kriege, Terrorismus, Krankheiten, Tod usw. Im Himmel bei Gott in Herrlichkeit wird das alles nicht mehr sein - dann wird das eigentliche Leben, für das wir bestimmt sind, anfangen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Irgendwann wird diese Erde nicht mehr sein und Gott wird eine neue Welt erschaffen. Alle Gläubigen, die nach ihrem Tod im Himmel sind und auch die zu dieser Zeit lebenden Gläubigen werden in dieser neuen Welt - in der es auch kein Leid und keine Sünde mehr gibt - leben dürfen.

In der Bibel steht: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Über Gottes Neue Welt finden sich einige Aussagen in der Offenbarung (Kapitel 21 und 22): http://www.de.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung21

Hallo, im Fegefeuer werden die Sünden wie durch Feuer weggefegt. Gruß