An alle Handwerker/Klempner, Abzocke oder ..?

7 Antworten

Wahrscheinlich zu viel bezahlt. Dein Problem, auf " der Handwerker meinte " kannst Du Dich nicht berufen.

Im Normalfall, zumindest in unserer Region, läuft es wie folgt: Ein Mensch mit Ahnung kommt vorbei, bespricht mit den Menschen vor Ort, was gemacht wird, gibt Tipps und Anregungen, und erstellt eine schriftliche Kalkulation. Die bekommt man bei kleineren Sachen sofort, oder bei größeren Sachen dann per Post.

Diese Kalkulation ist fast immer, und bei Aufputz ziemlich sicher, eine Fixkalkulation. Das bedeutet, der Preis der da steht, ist der garantierte Endpreis.

Das unterschreibt man oder eben nicht, und somit gibt es ein für beide Seiten verbindliches Schriftstück.

3,5h ist nicht besonders schnell, aber wenns ordentlich sein soll braucht es schon eine gewisse Zeit.. Wenn die Kupferleitung verpresst wurde kommt es mir schon lang vor. Aber du musst natürlich auch die Fahrzeit rechnen!

80€/h für einen Handwerker in dieser Branche ist nicht unüblich, dazu kommen dann 80-150€ für Material und eine Maschinenpauschale..

Handwerker: 80€*3,5 = 280€

Material: 120€

Werkzeug: 18€

Der Preis ist nicht übertrieben billig, aber realistisch.

Da die Handwerksbetriebe komplett ausgelastet sind können sie solche Preise nehmen, das liegt leider an der aktuellen Situation in der Branche.

Vanillanugget
Fragesteller

Müsste man nicht berücksichtigen was vorher besprochen worden war? Weil der Unterschied zwischen 300€ und 418€ ist schon groß. Danke für deine Antwort.

DelBiero  07.11.2019, 09:29
@Vanillanugget

Sofern kein Fixpreis vereinbart wurde ist die Aussage des Handwerkers nur ein grober Kostenvoranschlag der zur Orientierung dient, da wirst du ihn nicht festnageln können. Eine Option wäre bei der Firma anzurufen und dir den Großen Unterschied erklären lassen. Wenn du freundlich bist gibt es vielleicht noch einen Nachlass.

Warled  07.11.2019, 09:29
@Vanillanugget

alleine bei den 300€ kommen noch die 19% Mehrwertsteuer hinzu.

Vanillanugget
Fragesteller

Lässt sich da mit einem Anwalt was drehen?

ZuumZuum  07.11.2019, 09:45
@Vanillanugget

Drehen bestimmt nicht, und der Anwalt kostet auch Geld, wahrscheinlich mehr, als die Sache wert ist.

b8243056  07.11.2019, 10:44
@Vanillanugget

Ein Anwalt kann oft helfen. Nur kostet der auch Geld, sodass es dann für dich eine Kosten-Nutzen-Frage ist. Klar ist das ärgerlich.

Vanillanugget
Fragesteller
@b8243056

Ich habe einen Anwalt in der Familie ... würde sich dann anbieten

DelBiero  07.11.2019, 14:52
@Vanillanugget

Der kann höchstens bestätigen dass der Handwerker teuer ist. Was soll er denn machen deiner Meinung nach?

Das ist ein völlig realistischer Preis, noch günstiger wäre selbst installieren oder es schwarz machen lassen - ohne jegliche Garantie.

In meinem Handwerk - Maler und Lackierer - zahlst Du in Hamburg als Kunde um 70,-€ pro Gesellenstunde - ohne Material und An- und Abfahrt.

DelBiero  07.11.2019, 09:22

Und ein Installateur kostet vermutlich mehr.

Was sagt denn der Vermieter zu dieser baulichen Veränderung?

Euch ist klar, das ihr das bei Auszug wieder rückgängig machen müßt?
Also nochmal ein paar Hunderter in die Hand nehmen.

Diese aufwändige Installation hätte man mit einem Eckventil-Verteiler, einem Druckschlauch für den Frischwasseranschluss der Waschmaschine, und einem Syphon mit Anschluss für den Abwasserschlauch der Waschmaschine, den man bei Bedarf einfach verlängert hätte, für einen Hunni selber erledigen können.

DelBiero  07.11.2019, 09:21

Dem schließe ich mich an.

Vanillanugget
Fragesteller

Ist abgesprochen, mit Genehmigung. Keine Antwort auf meine Frage.

ZuumZuum  07.11.2019, 09:30
@Vanillanugget

Manche Leute muss man dann halt mit der Nase draufstoßen.

Diese aufwändige Installation hätte man mit einem Eckventil-Verteiler, einem Druckschlauch für den Frischwasseranschluss der Waschmaschine, und einem Syphon mit Anschluss für den Abwasserschlauch der Waschmaschine, den man bei Bedarf einfach verlängert hätte, für einen Hunni selber erledigen können.

Was sagt dir das? Zu viel Geld für Murks bezahlt.

Ich hoffe, ihr habt die Zustimmung für den Umbau schriftlich, und eine Abnahmebestätigung. Wenn in der Hausverwaltung der Sachbearbeiter mal wechseln sollte, was häufiger vorkommt, und ihr habt das nur mündlich vereinbart, weiß der nächste nichts mehr davon.

Blume8576  07.11.2019, 09:38
@ZuumZuum

.....was mich wundert ist, das der Boiler weg ist...woher kommt nun Warmwasser?

Vanillanugget
Fragesteller
@Blume8576

haben einen neuen gestellt bekommen vom Vermieter für unter das Spülbecken

Kostenvoranschläge immer schriftlich geben lassen.

Auch wenn du im Recht bist, stellt sich dann nicht die Nachweispflicht.

sassenach4u  07.11.2019, 10:41

Bleibt trotzdem nur ein Kostenvoranschlag, der eine grobe Kostenrichtung gibt...