An alle Handwerker: ab wann entstehen diese Punkte an einer Fassade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Dämmung ist es das übliche Vorgehen, erst eine Armierung draufzumachen (das sind die 2 Putzschichten mit Gitter in der Mitte). Danach kommt noch der Oberputz und eventuell ein Anstrich. Diese Methode ist die übliche Arbeitsweise und verhindert nicht diese durch Dübel verursachten Punkte.

Die genaue Ursache dieser Punkte sind nicht die Dübel aus Kunststoff, sondern der in den Dübeln enthaltene Metallstab. Dieser überträgt die Wärme vom Innenraum nach außen, weil er eine wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit hat als die Dämmung drumherum. Folglich ist an den Stellen, an denen sich der Dübel mit dem Metallstab befindet, die Wandoberfläche wärmer. Es steht also mehr Wärmeenergie zur Verfügung, um Feuchtigkeit (Regen, Nebel) abtrocknen zu lassen. Das hat den Effekt, das sich an diesen kleinen Stellen keine Algen/Mikroorganismen bilden, da ihnen die Feuchtigkeit als Lebensgrundlage fehlt.

Einfach gesagt, die Punkte sind die kleinen Stellen der Fassade, die noch sauber sind. Drumherum ist die Fassade schon stark verschmutzt durch Mikroorganismen und Algenbefall.

Das Hauptproblem ist eigentlich, dass eine gedämmte Fassade schneller verschmutzt, da ihre Oberflächentemperatur geringer ist, die Feuchtigkeit nicht so schnell abtrocknet und eben für diese Algen/Mikroorganismen eine perfekte Lebensgrundlage darstellt. Man kann dem entgegenwirken, indem man der Farbe bzw dem Putz einen bioziden Wirkstoff zufügt oder mineralische Produkte verwendet. Beides verliert aber mit den Jahren die Wirkung, verzögert also nur diese Verschmutzung. Das ist der Nachteil einer Dämmung.

Aber es geht ja hier um diese Punkte. Selbstverständlich helfen diese "Stöpsel", die Punkte zu vermeiden, man sollte sie daher unbedingt verwenden. Das ist gar kein so großer Mehraufwand und rechtfertigt keinen hohen Preisaufschlag. Diese Stöpsel gibt es fertig zu kaufen und sind aus demselben Material wie die Dämmung. Die Dübel müssen etwas eingefräst werden, sitzen dann so etwa 2cm unter der Oberfläche. Das ist mit einem speziellen Aufsatz problemlos machbar. In diese Vertiefungen werden die Stöpsel dann einfach nur reingesteckt. Danach wird wie üblich eine Armierung und ein Oberputz aufgebracht.

Die Verschmutzung der Fassade wird mit den Stöpseln nicht verhindert, aber sie verläuft gleichmäßig, ohne Ausbildung dieser Punkte.

Frag doch mal die Firma, ob sie dir eine schriftliche Garantie über 15 Jahre geben, in der dieses Problem nicht auftaucht. Ich könnte wetten, das werden sie nicht machen.

Baby3017
Fragesteller

Danke super schöne Antwort ich denke aber dass die kunststoffdübel komplett aus Kunststoff bestehen und kein Metall in der Mitte vorhanden ist kann das sein?

Wir verwenden einen farbigensilikonhartputz das würde also etwas schützen aber es trotzdem später mal nicht verhindern.

Ich ärgere mich furchtbar sie haben die einen Seite schon auf ihre Art und Weise fertig gemacht also ohne diese stopfen ich hab jetzt echt mega Angst dass man nach paar Jahren die Punkte sieht und wir somit das Geld in den Müll geworfen haben?! Ich meine wer weiß den überhaupt ob es die Firma noch in 10 Jahren gibt?!

Spiff123  27.06.2018, 23:07
@Baby3017

Die Dübel sind nur bei geringen Dämmstoffstärken komplett aus Kunststoff. Da aber heutzutage mindestens 12cm (oft auch mehr) draufgemacht werden, sind reine Kunststoffdübel dafür nicht stabil genug. Schau einfach mal so einen Dübel genau an, dann zeigt es sich.

Silikonharzputz ist gut, verhindert aber kaum das Problem mit den Punkten. Achte bitte darauf, dass ein fungizider Zusatz im Putz ist. Das hilft wenigstens ein paar Jahre lang, die Fassade sauber und frei von Punkten und großflächigen Verschmutzungen durch Mikroorganismen zu halten.

Die Gewährleistungsfrist reicht üblicherweise ohnehin nur 4 Jahre lang. Schäden, die danach auftreten, ist nicht mehr Sache der Firma. Außer es ist vertraglich etwas anderes vereinbart. An einer Fassade treten Schäden, die durch unsachgemäße Arbeit verursacht werden, leider oft erst nach diesen 4 Jahren auf. Daher ist es um so wichtiger, eine seriöse und zuverlässige Firma zu beauftragen. Besser ein paar Euro mehr in den Quadratmeterpreis investieren damit die Qualität stimmt.

Auch wenn man diese Punkte irgendwann sieht, ist das Geld nicht in den Müll geworfen. Diese Verschmutzungen sind in erster Linie nur optische Beeinträchtigungen. Solange die Dämmung fachgerecht angebracht wird und es keine weiteren Schäden gibt, ist es nicht ganz so schlimm. Allerdings sollte eine Fassade mit solchen Verschmutzungen dann doch irgendwann gereinigt und neu gestrichen werden, da diese Mikroorganismen wie ein Schwamm wirken und Feuchtigkeit halten, was langfristig zu Schäden führen kann.

Baby3017
Fragesteller
@Spiff123

Hab gerade mal in die Packung geguckt da steht drauf "DÄMMSTOFFHALTER MIT KUNSTSTOFF NAGEL" haben wir nun also Glück gehabt und es besteht aus 100% igem Kunststoff und somit besteht in dem Fall nicht die Gefahr dass sich die Punkte bilden oder kann da trotzdem zu einem bestimmten prozentsatz Metall mit drin sein? Aber dann würde es doch auf der Packung stehen oder?

Spiff123  27.06.2018, 23:45
@Baby3017

Dann scheint es tatsächlich reiner Kunststoff zu sein. Um sicher zu gehen kannst du ja mal so einen Dübel auseinandernehmen. Wenn Metall drin ist, dann ist es ein Metallstift in etwa der Stärke eines Bleistiftes.

Ohne Metallstift ist die Gefahr, dass sich diese Punkte bilden, wirklich sehr gering. Glück gehabt.

Baby3017
Fragesteller
@Spiff123

Super vielen vielen dank für die Antwort! Du hast mir meine Sorgen genommen und sehr verdient die Hilfreichste Frage erhalten!

Das sind so Sachen die mich auch aufregen. Das sind die Befestigungsschrauben für die Dämmung - das sind nach der Montage in Winter sogenannte Kältebrücken - das heißt die kälte kommt über das Metall in die warme Wohnung - Thermodynamisch quatsch weil kälte nicht wandert - sondern richtig ist das die Wärme aus der Wohnung an der Stelle austritt und durch den enormen Temperatur Unterschied leidet der Putz darunter und dort wachsen dann Flechten (Symbiose aus Pilz und Pflanze - sieht auf dem Fußweg aus wie Kaugummi) Das System ist einfach Sch... Normalerweise müssten die das System vom markt nehmen. Gewährleistung für die Handwerker ist meines Erachtens darauf 5 Jahre ich würde die solange antreten lassen bis es die nicht mehr gibt.

das sind wohl ziemlich viele fragen. ich will noch welche hinzu fügen.

zum bild:

  • wie alt ist diese fassade. könnte schon ziemlich alt sein.
  • sieht das haus rund herum so aus? könnte die wetterseite sein, an die der regen hin peitscht. dort wo die dübel sitzen, nimmt die wand vielleicht weniger feuchtigkeit auf, bzw. speichert sie nicht lang. dadurch kann da kein staub anhaften und moos findet nicht genug feuchtigkeit vor. die dübel bleiben hell, der rest verdreckt. das wäre mal ein einfaches modell für das ablaufgeschehen.
  • lebst du in einer gegend mit viel staub in der luft?

für mich sieht es so aus, als ob die fassade unter feuchtigkeit und schmutz leidet. da kommt es dann auf die punkte nicht mehr an.

annokrat

oklein  26.06.2018, 22:05

Auf die Antwort bin ich gespannt. Für mich sieht das nach eine Foto mit NUR Dämmung aus ohne Putz. Wenn Du recht hast, stimmen auch Deine Schlüsse.

Baby3017
Fragesteller

Die Fassade auf dem bild ist nicht unsere Fassade. Ich habe das Bild genommen damit ihr wisst was ich mit den Punkten meine. Unsere Fassade wird gerade gedämmt und bald soll sie verdübelt werden und wir möchten wissen wie wir es am besten machen sollten um zu verhindern dass die Fassade nach ein paar Jahren diese auffälligen Punkte hat.

Sorry fals ich mich in der Frage falsch ausgedrückt hab. Wir machen eine 16 WDVS Dämmung die Platten sind dunkel grau und zum Schluss wird ein farbiger silikonhartputz genommen. Aber wie gesagt die Firma möchte es ohne die Dübel stopfen machen und nur mit dieser verputzt Technik nun fragen wir uns ob bei dieser Methode nach paar Jahren auch diese Punkte sichtbar werden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Anhand des Bildes seid ihr wohl eine ETG.

Das mit den Dübeln passt und ein solches "Bild" darf nicht entstehen.

Die Aussage der Baufirma ist mündlich nichts wert. Ihr müsst schriftlich Bedenken anmelden. Solange keine Abnahme nach VOB vorgenommen wurde, hat die Firma die Beweislast, dass die Ausführung so o.k. ist.

Anstelle eines externen Gutachters könnt ihr euch auch über die Handwerkerinnung erkundigen und dort einen Ortstermin anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baby3017
Fragesteller

Heißt das dass die Methode mit dem verputzen genau so gut klappt ohne dass die Punkte nach paar Jahren entstehen?

oklein  26.06.2018, 22:04
@Baby3017

Das hängt von der Dämmstärke, der Putzstärke, dem Material und auch der Farbe ("Hellbezugswert") ab. Je dunkler die Farbe und dünner der Putz (trotz Gewebe), umso eher bekommt ihr Probleme. Die Sonnenenergie muss über wenige Millimeter ja zur Dämmung hin abgebaut werden was zu Rissen und auch Verfärbungen führen kann.

Deswegen ja die Empfehlung zum Vorgehen, da man das ohne Ortsbesichtigung und exakte Kenntnisse der obigen Punkte hier kaum beurteilen kann.

Baby3017
Fragesteller
@oklein

Die Fassade auf dem bild ist nicht unsere Fassade. Ich habe das Bild genommen damit ihr wisst was ich mit den Punkten meine. Unsere Fassade wird gerade gedämmt und bald soll sie verdübelt werden und wir möchten wissen wie wir es am besten machen sollten um zu verhindern dass die Fassade nach ein paar Jahren diese auffälligen Punkte hat.

Sorry fals ich mich in der Frage falsch ausgedrückt hab. Wir machen eine 16 WDVS Dämmung die Platten sind dunkel grau und zum Schluss wird ein farbiger silikonhartputz genommen. Aber wie gesagt die Firma möchte es ohne die Dübel stopfen machen und nur mit dieser verputzt Technik nun fragen wir uns ob bei dieser Methode nach paar Jahren auch diese Punkte sichtbar werden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Baby3017
Fragesteller
@Baby3017

Du scheinst viel Erfahrung zu haben daher würde ich dich gerne noch fragen. Wenn wir der Firma sagen dass die diese Kunststoffdübel mit den stopfen befestigen soll reicht das dann auch oder muss man die entstandene Öffnung auch noch verputzen oder etwas anderes machen?

oklein  26.06.2018, 22:48
@Baby3017

Ich mutmaße erneut:

  1. Eigentümergemeinschaft
  2. kein planender, ausschreibender Architekt
  3. keine Bauleitung
  4. keine baufachliche Abnahme
  • Die Ausführung mit Gewebe kann man so machen.
  • Für die Fassade gibt es Ausführungsrichtlinien, z.B. auch für Abstand und "Muster" der Dübel, die sollten über die Fläche gleichmäßig verteilt sein und an kritischen Stellen etwas enger/mehr
  • und erneut meine Anmerkungen von oben: Der Unternehmer muss Unterlagen zur Verfügung stellen, die nachweisen, dass er ordentlich baut. dazu gehören auch z.B. "Verlegerichtlinien" oder Vorgaben von Herstellern, z.B: Dämmungen.
  • Wenn ihr eine ETG seid, dann ist die Anzeige bzw. Anmeldung von Bedenken zur geplanten Ausführung nicht von einem Eigentümer zu schreiben. Die Rechtslage ist hier unsauber. Üblicherweise übernimmt das ein Verwalter, da sich die Fassade im Gemeinschaftseigentum befindet.

Du siehst, dass das Thema noch weitere Aspekte haben kann. Ich rate insofern erneut zu einem Fachmann vor Ort.

oklein  26.06.2018, 22:51
@Baby3017

siehe unten.

Gem. VOB/B $4 (3) könnt ihr das machen. Ich würde ihn aber umgehend auf seine Pflicht zur Prüfung und Bedenkenanmeldung hinweisen.

Welche Rechtsform habt ihr und gibt es Fachingenieure in eurem Auftrag?

oklein  26.06.2018, 22:54
@oklein

wenn er dann mit Mehrkosten kommt, …

Also wieder: vorher die Richtlinien bei ihm nachfragen

Baby3017
Fragesteller
@oklein

Danke für die Antwort. Es ist ein Einfamilienhaus und mein Mann und ich sind zusammen die Eigentümer... es ist ja alles dich komplizierter als ich dachte.

Okay ich hab es aber trotzdem soweit verstanden zum Abschluss mal eine persönliche Frage. Welche Methode würdest du bevorzugen? Einfach die mit den kunststoffdübel und den stopfen oder die mit dem verputzen? Grundsätzlich hab ich es jetzt so verstanden dass beides super funktioniert und die Punkte nicht entstehen wenn die Methode richtig angewendet wird?!

oklein  26.06.2018, 23:29
@Baby3017

nur die Dübel und ich würde bei der Ausführung auf entsprechende Qualität achten (aber ich in vom Fach).