An alle Franzosen was ist damit gemeint?

3 Antworten

Hallo,

natürlich kann der Satz bedeuten, dass die Mutter ein Verkaufstalent ist, doch denke ich, dass die Bedeutung hier nicht unbedingt auf das Verkaufen zu beziehen ist, sondern eher so viel bedeutet wie: "Meine Mutter kann jedem alles schmackhaft machen" (in diesem Fall den Umzug von Paris in den Süden ...), sie weiß Leute zu überzeugen und zu Dingen zu überreden, die sie sonst nicht tun würden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Um das zu verstehen, muss man kein Franzose sein.

Man muss nur die Vokabeln kennen, zur Not halt nachschlagen, dann weiß man Bescheid, denn was sollte wohl ein Pinguin mit einer Kaffeemaschine anstellen?

Ein anderer Ausdruck dafür:

Elle pourrait vendre un réfrigérateur à un Esquimau !

Sie könnte einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen!

L'expression vendre un frigidaire//frigo à un Eskimau est utilisée pour parler des talents de vendeur d'une personne.

Als Verkäuferin ist sie unschlagbar!

ymarc  04.11.2022, 17:22

Aus Découvertes 3, série jaune, Atelier A 1), p. 22

ymarc  05.11.2022, 16:02

Die passende Bezeichnung ist 1 Verkaufskanone.