An alle, die Informatiker sind, wie viel verdient ihr jetzt so?

5 Antworten

Nun dies hier sind auch Quellen aus dem Netz. Das alles variiert stark abhängig von Ausbildung/Studium, Firmenstandort, Firmengröße und der Branche.

Gängige Zahlen sind wohl als Einstiegsgehalt um 30k p.a. mit einer Ausbildung, 35k p.a. mit einem Bachelor und 38-40k p.a. mit einem Master. Je nach Faktoren oben kann das aber noch stark abweichen.

Ich bin z.B. mit einer Ausbildung mit 24k p.a. eingestiegen. Ist aber auch ne kleine Firma und einer Stadt wo die Gehälter eh unterirdisch sind, dafür sind die Mieten usw. natürlich auch wesentlich niedriger als in der Münchener Altstadt.

Am Ende ist es durchaus nicht unüblich, dass jemand der in einen Chemiekonzern im München oder einer Bank in Frankfurt arbeitet, das doppelte kriegt von jemanden der in einer 5-10 Mann Appschmiede in Leipzig, Dresden oder Bremen, auch wenn die Arbeit ggf. identisch ist.

Mehr Kohle gibt es dann am Ende für mehr Stunden und vor allem mehr Verantwortung. Je weniger man am Ende praktisch macht, desto höher geht das Gehalt. Sprich Projektleitung usw. Oder eben sowas wie telefonische Bereitschaft.

Ich hocke nun nach 5 Jahren bei 31,2k als festes Gehalt, durch 24/7 Telefonbereitschaft, Reisekosten usw. ergibt das am Jahresende aber ungefähr ein Gesamtbrutto von 40k, Tätigkeit wäre Full-Stack Web- und Datenbankentwicklung (Oracle PL/SQL), ein wenig C, wenn was anfällt, Projektleitung und User Support.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Servus,

also kurze Erfahrung zu mir. Habe beim Magentariesen die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker erlernt.

Dort bin ich in den Außendienst für Geschäftskunden gerutscht wo ich heute Arbeite und Hauptsächlich Systemintegration mach (Hauptsächlich Bintec Router) Unify Telefonanlagen und solche Späße. Habe mit Tarifvertrag etc. im Schnitt so meine 2400 Netto. Nächsten Monat wechsel ich in die Vertrieblichere Richtung wo es dann ca. 3000 Netto sind.

Das Gute in der IT, du kommst schnell in irg. welche Projektgeschichten bzw. Planung etc. rein.

Ansonsten kann ich sagen das so der "Durchschnitstechniker" bei uns so mit 2000 Netto nach hause kommt.

Alles nach Tarifvertrag. Ich kann nicht sagen was kleinere Unternehmen zahlen.

Bin seit 9 Monaten in der Branche tätig als Fachinformatiker. Gehält liegt so im mittleren 4stelligen Bereich.

Die Gehälter der Informatiker sind - korresponierend zu Studienabschluss, Alter und beruflichem Werdegang - SEHR STARK GESTREUT. Einzelne Personen zu fragen, kann dir da ein völlig falsches Bild zeichnen.

Zwischen Jahresgehältern von 30.000 EUR bis etwa 120.000 EUR ist da alles drin. Ausreißer nach oben gibt es.

Lies lieber https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-informatiker-wirtschaftsinformatiker-und-fachinformatiker .

Einstiegsgehalt liegt bei ca. 2000€

Dultus, UserMod Light   28.11.2017, 21:30

Du darfst jedoch nicht vergessen, dass es stark auf den Betrieb ankommt. Ich nenne hier nicht mein Gehalt. Aber als ich damals mit der Ausbildung durch war, begann ich mit 3.000€.

23225  28.11.2017, 21:30

deswegen auch ca. :D