Ampholyten?

2 Antworten

Moin,

ein amphoteres Teilchen ist ein Teilchen, das - in Abhängigkeit vom Reaktionspartner - entweder ein Proton aufnehmen oder ein Proton abgeben kann.

Von einem Ampholyten spricht man, wenn ein amphoteres Teilchen in einer Lösung vorliegt.

Wasser (H2O) ist ein amphoteres Teilchen. Gegenüber einer stärkeren Säure verhält es sich wie eine Base, weil es dann ein Proton aufnimmt (als Protonenakzeptor reagiert):

HCl + H2O ---> H3O+ + Cl

Gegenüber einer Base kann es sich aber auch wie eine Säure verhalten, indem es ein Proton abgibt (also als Protonendonator reagiert):

H2O + NH3 ---> NH4+ + OH

Das gleiche kannst du auch für Hydrogen-Salzionen formulieren, zum Beispiel das Hydrogensulfat-Anion:

Hydrogensulfat als Säure:

HSO4 + H2O ---> H3O+ + SO42–

Hydrogensulfat als Base:

HSO4 + HCl ---> H2SO4 + Cl

LG von der Waterkant

Loris244
Fragesteller

Ich danke von Herzen, nun habe ich es endlich verstanden

Ein Ampholyt ist ein Stoff, der nach dem Bronsted-Säure-Base Konzept sowohl als Säure, als auch als Base reagieren kann. Also er kann sowohl Protonen abgeben (Eigenschaft von Säuren), als auch Protonen aufnehmen (Eigenschaft von Basen).

Ein Beispiel dafür ist in der Tat Wasser:

2 H2O <---> H3O+ + OH-

Reaktion als Säure: H2O + H+ --> H3O+

Reaktion als Base: H2O --> OH- + H+

Dieses Gleichgewicht nennt sich auch das "Ionenprodukt bzw. Autoprotolyse des Wassers."

LG Mondfee