Amp brummt sehr stark?

3 Antworten

Welcher Amp ist es denn? Und mit welcher Gitarre spielst Du?

Jer "billiger", desto brummiger.
Singlecoils neigen zum Brummen, wenn sie einzeln gespielt werden.
Bisschen Brummen / rauschen ist normal bei Overdrive, Distortion und Gain.

Gx5pd
Fragesteller

Der Amp heißt Riley XL15R und ich spiele mit einer Yamaha pacifica 112V. Kein billig Zeug und das brummen ist sehr laut

therealkickers  02.10.2021, 11:50
@Gx5pd

Ich finde nirgends irgendwelche Daten über den Amp.

Ich habe extremes Brummen auch schon mit teuren Marken-amps gehabt. In einem Fall war es eine von mir in der Nähe hingeklebte LED Leiste, deren Kabel in der Nähe des Amps lagen, die massiv interferiert haben.

Im anderen Fall war es eine von einem Nachbarn verlegte Stromleitung.

Wie schließt du die Leitung denn aus? Es gibt abgechrimte Leitungen, diese sollte an einer eigenen Sicherung hängen.

In den allermeisten Fällen ist es aber ein preisgünstiger Amp. Einen Shpock anzeige finde ich, wo dieser Amp im Set mit einer E-Klampfe für 200 Euro angeboten wird. Das indiziert schon, dass der Amp von der Qualität her recht weit unten ist.

Versuchs mit nem anderen Amp, oder nimm ihn mal mit in einen Musikladen, wirf 5 Euro in die Kaffeekasse und vergleiche ihn.

Ich finde das auch furchtbar, das nichtmal 1000 Euro amps komplett rauschfrei und brummfrei sein können.

Vando  02.10.2021, 20:10
@Gx5pd
Kein billig Zeug

Das möchte ich, zumindest bei dem Amp, sehr bezweifeln.

Tritt das auch auf, wenn Du nur den Pickup am Steg aktiviert hast? Ein gewisses Brummen/Rauschen ist normal, besonders mit viel Gain.

Gx5pd
Fragesteller

Bei allen brummt es und ich denke die Art von brummen bei bisschen mehr gain ist nicht normal

Hatte ich auch mal. Geh in den Laden wo du ihn her hast und beanspruche deine Garantie. Oder schick ihn zurück je nachdem wie du ihn gekauft hast

Gx5pd
Fragesteller

eBay Kleinanzeige leider nicht möglich

DieUranstange  02.10.2021, 11:32
@Gx5pd

Ouh shit, naja vielleicht kannst du ihn irgendwo reparieren lassen. Ansonsten hast du die Arschkarte gezogen. Sowas kauft man aber auch nicht bei ebay

Gx5pd
Fragesteller
@DieUranstange

Ja der Mann hat mir nichts davon gesagt er war auch eigentlich sehr glaubwürdig die Gitarre ist etwas älter eine Yamaha pacifica 112V und der Verstärker dann auch etwas älter kann es daran liegen?

DieUranstange  02.10.2021, 12:16
@Gx5pd

lol habe die gleiche. ist ne gute Gitarre. du kannst ja mal in ein geschäft gehen und es an einen amp dort anschließen um zu sehen obs die gitarre ist