Ammoniak über tabelle ablesen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Adrba509,

hier kannst Du nachlesen, wie sich das mit dem pH-Wert verhält

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj3hdPQgcH4AhXBR_EDHQm3ADsQFnoECBsQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fvergiftungen%2F&usg=AOvVaw3KgtXcOukeynhLKiB_6QeK

Auszug daraus:

Ammonium- und Ammoniakvergiftung
Ammoniak entsteht ab einem ph-Wert von 7 und höher aus dem Ammonium. Je höher der ph-Wert ist, desto mehr Ammoniak entsteht. Bei einem pH-Wert von ca. 9,4 liegen je 50 % Ammonium und 50 % Ammoniak vor. Ammonium wiederum entsteht im sogenannten Stickstoffkreislauf im Laufe der biologischen Abbauprozesse und ist selbst ungiftig bzw. weniger giftig nach einigen Quellen. Da Ammoniak besonders giftig ist, dürfen Ammonium und Ammoniak im Wasser nicht nachweisbar sein. Wie Nitrit lässt sich Ammonium bzw. Ammoniak durch regelmäßige Wasserwechsel aus dem Aquarium entfernen. Da außer bei sehr hohen ph-Werten eine Nitritvergiftung eher als eine Ammoniakvergiftung auftritt, reicht im Regelfall die Überwachung des Nitritwertes aus.
Mögliche Anzeichen für erhöhte Ammoniakwerte:
Fische schnappen an der Wasseroberfläche nach Luft
Fische schwimmen auf der Seite
Fische hocken bzw. liegen auf dem Boden
Appetittlosigkeit
Fische haben rote Streifen in den Flossen
Fische haben gerötete Kiemen
Fische machen angestrengte Schwimmbewegungen

In einem stabil laufendem und moderat besetztem Becken sollte es aber keine Probleme geben, weder mit Ammoniak, noch mit Ammonium und bei ausreichender Wasserhygiene, heißt regelmäßige Teilwasserwechsel und geeignetem Filter und gutem Pflanzenwuchs auch mit Nitrit und Nitrat nicht!

Vielleicht ist auch das

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj3hdPQgcH4AhXBR_EDHQm3ADsQFnoECB4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fschadstoffabbau%2F&usg=AOvVaw3T4Lvc7CpyEfs6CDPKUf60

interessant für Dich, nachdem Du Dich sehr für Wasserwerte interessierst!

Du bekommst die hilfreichste Antwort danke