Ammoniak gegen Insektenstiche?

2 Antworten

Ich kenne als Hausmittel, dass man drüberpinkeln soll. Dieser Tipp macht plötzlich Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Ammoniak hilfreich sein soll.

In der Praxis bevorzuge ich das Auflegen von halbierten Zwiebeln.

Zoddt
Fragesteller

Ja das kenne ich auch , da der Urin was den ph-Wert angeht relativ neutral ist (unter normalen Bedingungen), ob da jetzt noch andere Wirkstoffe mit reinspielen weiß ich allerdings nicht.

Allerdings geht es mir hir halt speziell um Ammoniak in dem Zusammenhang , da dass dann doch schon nen etwas anderes Kaliber ist als sich selbst mit Urin zu behandeln , da man sich damit nicht großartig schaden kann.

Aber vielen dank für deine Antwort (=

Mirarmor  29.08.2017, 17:08
@Zoddt

Na aber aus dem Urin auf der Haut entwickelt sich doch Ammoniak, ist dir klar?

Zoddt
Fragesteller
@Mirarmor

Nope , war es bis eben nicht ^^

Aber vielen dank für den hinweis, wieder was gelernt (:

Die meisten Insektengifte sind proteinbasiert. Durch Ammoniak lassen sich diese Proteine denaturieren, sodass sie ihre toxische Wirkung verlieren. Dabei verwendet man aber natürlich keinen reinen Ammoniak (gasförmig, aggressiv und in höheren Konzentrationen giftig), sondern verdünnte wässrige Lösungen (Ammoniakwasser / Salmiakgeist).