Ammoniak gegen Insektenstiche?

2 Antworten

Ich kenne als Hausmittel, dass man drüberpinkeln soll. Dieser Tipp macht plötzlich Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Ammoniak hilfreich sein soll.

In der Praxis bevorzuge ich das Auflegen von halbierten Zwiebeln.


21

Ja das kenne ich auch , da der Urin was den ph-Wert angeht relativ neutral ist (unter normalen Bedingungen), ob da jetzt noch andere Wirkstoffe mit reinspielen weiß ich allerdings nicht.

Allerdings geht es mir hir halt speziell um Ammoniak in dem Zusammenhang , da dass dann doch schon nen etwas anderes Kaliber ist als sich selbst mit Urin zu behandeln , da man sich damit nicht großartig schaden kann.

Aber vielen dank für deine Antwort (=

0
45
@Zoddt

Na aber aus dem Urin auf der Haut entwickelt sich doch Ammoniak, ist dir klar?

1
21
@Mirarmor

Nope , war es bis eben nicht ^^

Aber vielen dank für den hinweis, wieder was gelernt (:

1

Die meisten Insektengifte sind proteinbasiert. Durch Ammoniak lassen sich diese Proteine denaturieren, sodass sie ihre toxische Wirkung verlieren. Dabei verwendet man aber natürlich keinen reinen Ammoniak (gasförmig, aggressiv und in höheren Konzentrationen giftig), sondern verdünnte wässrige Lösungen (Ammoniakwasser / Salmiakgeist).

pH-Wert berechnung NaOH und HCl

ich hab übermorgen die klausur und wiedereinmal versteh ich chemie nicht :/

also man hat 250ml NaOH (c=3,5 mol/l) und verdünnt das mit 750ml HCl (c=0,2 mol/l). Berechne den pH-Wert.

erstmal hätt ich gesagt: n=c/v , n= 3mol/l / 0,25l --> n=12 mol ??

das kann ja irgendwie nicht sein, muss ich da was beachten wegen pH-wert und pOH-wert?

Würd mich über schnelle antworten freuen, Lg Laura

...zur Frage

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration (Mehrprotonige Säure/starke Base) und wo finde ich Diagrame zum Thema?

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration mit mehrprotonigen Säuren und starken Basen? (im Diagram) Warum kommt es bei den weiteren Äquivalenzpunkten zu einer geringeren Steigung des pH-Wertes? Gerne könnt ihr mir auch Links nennen. Wenn ihr Zeit habt höre ich gerne noch mehr zu dem Thema! Ich hoffe auf heutige Antworten, auch wenn sie spät kommen! Willkomen sind ebenfalls Diagrame zum Thema (es sollte sich aber um mehrprotonige Säuren und starke Basen handeln). Vielen Dank! LG

...zur Frage

Wie riecht Ammoniak?

süß oder salzig? Welcher Geruch kommt in die Nase?

...zur Frage

Ich suche eine typische Base im Haushalt?

Hi! Ein typisches Beispiel für eine Säure im Haushalt ist ja die Essigsäure im Essig. Was gibt es denn für (eine) typische Base(n) im Haushalt? Ich dachte immer Deife aber bei mir zeigt der Indikator 7 an... oder mach ich was falsch?

...zur Frage

Was ist Peel Remote?

Ich bin grad ein bisschen baff. Ich hab nur aus Spaß die vorinstallierte App Peel Remote aktualisiert, hab mich damit aber nicht mehr viel befasst. Als der Fernseher dann lief, ist auf dem Sperrbildschirm eine Fernbedienung erschienen und ich konnte ihn steuern. Wie macht die App das, obwohl ich keinen Smart TV hab? Kennt die meinen Standort und allgemein Daten über mich, sonst kann ich mirs nicht erklären wie sie den Fernseher steuern kann.

...zur Frage

Säure-Base-Reaktion (in wässriger Lösung)?

Wie kann man herleiten, ob die wässrige Lösung einer Verbindung (z.B. von einem Salz) basisch, sauer oder neutral ist, wenn nur die Verbindung gegeben ist (keine pKa-Werte oder ähnliches)?

Danke schon mal für jede Hilfe! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?