American Dream Statement Comment?

3 Antworten

Das war einmal, heute ist aus dem Traum für viele ein Albtraum geworden.

https://www.newsweek.com/how-american-dream-turned-nightmare-548737

Bild zum Beitrag

Quelle

Dass es einzelne es schaffen und dafür in den sozialen Medien gefeiert werden, ist kein Beweis dafür, dass der Traum existiert. Die die es nicht schaffen, tauchen nirgends auf oder wenden sich resigniert ab.

 - (USA, comment, American Dream)

Ich finde, das ist der blanke Hohn. Denn diese "opportunity", das spielt ja auf Chancengleichheit an. Diese besteht aber in den USA keineswegs.

Der "American Dream" impliziert, jeder Mensch habe die Chance, sein Glück zu finden... Wobei dieses Glück meist mit materiellem Reichtum gleichgesetzt wird. In Wahrheit ist die USA aber eine extrem ungleiche Gesellschaft, mit wenigen Superreichen und einer breiten Masse, die auf der Strecke bleibt.

Aber etliche Menschen, die trotz mehrerer Jobs in prekären Verhältnissen leben, ertragen diese Situation, weil ihnen ständig vorgegaukelt wird, sie seien für ihr Schicksal selbst verantwortlich und könnten auch reich und berühmt werden, wenn sie nur klug und fleißig genug sind.

Kurz: es ist wie ein Wettrennen, bei dem ein Mensch ein Auto hat, 2 ein Fahrrad, und die übrigen 97 müssen laufen. Und dennoch wird allen erzählt, sie hätten eine faire Chance auf einen Sieg.

Ja, das stimmt. In den USA hat man viel mehr Möglichkeiten als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸