Ameisenquelle in der Wohnung finden

4 Antworten

Wie sehen die Ameisen aus? Sind sie sehr, sehr klein, hellbraun und haben unverhältnismäßig große Köpfe?

Dann sind es Pharaoameisen. Da findest Du die Quelle nicht, wo sie rauskommen, die können sich durch winzige Risse in Fliesenfugen quetschen.

Besorg Dir im Fachhandel Ameisenköder die auf Eiweißbasis aufgebaut sind (Zucker wirkt bei denen nicht), dann tragen die das Gift ins Nest und Ruhe ist.

Wenn es normale Ameisen sind, also wie man sie von der Terrasse kennt, hilft Ameisenpulver auf die Laufstraßen zu streuen (vorsicht bei Haustieren und Kleinkindern!) oder die normalen Köderdosen.

Ameisen lieben Honig abgöttig. Du nimmst einen Schraubglasdeckel o.ä. und befüllst ihn mit Honig. Du brauchst nicht lange warten, bis sich die ersten Ameisen am Honig einfinden. Dann müsst ihr sie aber beobachten, aus welcher Richtung sie kommen bzw. in welche Richtung die Ameisen mit dem Honig laufen, nämlich genau zum Nest. Bei mir hat es funktioniert. Und wer ganz böse ist mischt noch ein wenig Backpulver unter den Honig ;)

Es gibt doch immer eine Ameisenstraße.Die muss man nur zurückverfolgen.

Diese Tierchen haben eine wichtige Funktion im ökologischen Gleichgewicht und somit auch ein Recht auf Leben - also nicht bekämpfen.

Sprich mit ihnen und sage ihnen, daß sie sich ein neues zuhause suchen sollen. Bei mir hat das immer funktioniert, auch mit anderem Krabbelgetier.

Ich hatte jahrelang eine kleine Ameisenkolonie im Blumentopf in der Küche wohnen. Ich habe mit denen ein "Abkommen" getroffen. Sie krabbeln nicht in meinen Vorratsschränken rum und ich versorge sie mit Nahrhaftem. In all den Jahren habe ich nicht einmal eine Ameise in meinen Vorratsschränken gesehen - egal zu welcher Tages-, Nacht- und Nebelzeit ich den Schrank öffnete.

Schau mal bei Eike Braunroth rein: Heute schon eine Schnecke geküßt?

http://www.naturkooperation.org/heute-schon-eine-schnecke-gekuesst.html