Ameise für Meerschweinchen gefährlich?

2 Antworten

An den 2 Wänden auf dem Foto kann ich schon sehen, das dieses Gehege völlig ungeeignet und nicht beutegreifersicher ist. Sollten Deine Meerschweinchen bisher in Innenhaltung gelebt haben, dürfen sie auch nicht vor dem 16. Mai (letzter Eisheiliger) nach draußen. Der Boden ist nicht warm genug, es muss in der Nacht durchgängig mindestens 14 Tage lang über 10 ° C gehabt haben, bevor MS nach draußen dürfen. Dauerhaft draußen bleiben (auch im Winter) dürfen sie nur, wenn sie mindestens zu viert sind, das Gehege absout einbruchssicher für Beutegreifer ist, wenn das Gehege schattig steht, die Schutzhütte isoliert ist usw. Ein solches Gehege kann man nicht kaufen, man muss es selber bauen.

https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung/

Wegen des Ameisenproblems solltest Du das Gehege an einem anderen Platz aufstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Booklove612
Fragesteller

die Meerschweinchen haben vorher in Außen Haltung gelebt, Nachts sind sie bei mir im Innengehege und Tags über haben sie die Möglichkeit vom Innengehege ins Außengehege zu gehen..

Booklove612
Fragesteller
@wutzwutz

Warum? Es ist stabil und von oben gesichert? Wo ist das Problem?

wutzwutz  13.05.2022, 15:32
@Booklove612

Billigding oder nicht, es ist UNGEEIGNET! Es hat keinen Schutz von unten und ein Fuchs oder Marder haben leichtes Spiel. Der Preis sagt ÜBERHAUPT NICHTS über die Qualität aus.

Booklove612
Fragesteller
@wutzwutz

Wie gesagt die Meerschweinchen sind nur tagsüber draußen und Mader und Füchse sind tagsüber eigentlich nicht unterwegs. Außerdem sind meine Schweinchen meist unter Aufsicht draußen ,deswegen muss ich nicht von unten absichern!

wutzwutz  17.05.2022, 12:38
@Booklove612

Falsch, sie sind auch tagsüber unterwegs, besonders in Siedlungen, da sie zur Zeit Junge großziehen und Nahrungsmangel besteht.

ja, das ist ganz schlecht für die meerschweinchen, denn die ameisen beissen und quälen die meerschweinchen auch mittels des urins der ameisen. stelle das gehege der meeris woanders hin wo keine ameisen sind und hole ameisenköderboxen, die du auf die wege de ameisen stellen kannst im dm. das gehege der meeris muss auch immer gut sauber gemacht werden, neues streu rein, das nicht mehr nach urin und kot riecht und keine insekten anzieht.

Booklove612
Fragesteller

Das Gehege steht auf dem Rasen, im Innengehege ist soweit nichts. Die Gehege sind mit einander verbunden und deswegen kann ich das Gehege auch leider nicht woanders hinstellen :/