AMD Software erkennt Forza Horizon 5 nicht als Spiel, Wieso?

4 Antworten

Bei spezialisierten Gaming-Profilen für automatische Konfigurationshilfen müssen die entsprechenden Updates entweder von AMD oder Nvidia für die eigene Hard- / und Anwendungssoftware kommen , oder alternativ überläßt man das dem Spielehersteller zur Einpflegung in die entsprechenden Datenbanken .

Dieses Dilemma gab es schon früher recht ausgeprägt bei den sogenannten "SLI - Profilen" ( bei AMD entsprechend CFX ) , und bei Notebooks in der Software für "umschaltbare Grafiken" . ( Nvidia "Optimus" oder AMD "Enduro" )

Manchmal muß man ( insbesondere bei Neuerscheinungen / Betas ) auch alle 3 Anwendungen ( Treiber , Software und Spiel ) aktualisieren , damit das alles ( wieder ) "automatisch" lüppt .

Bei andauernden Problemen / Betas verzichtet man im Zweifel vorläufig auf die allgemeine "Middleware" für automatische Konfiguration , und richtet die problematische Anwendung / Spiel(e) erst mal old school wieder ganz manuell ein .

1) Das erste was du überprüfen solltest, sind deine Treiber

  • Checke deinen Treiber im Geräte-Manager
  • Checke die AMD Software (Radeon Software) Vielleicht ist die nicht aktuell

2) Checke ob es Windows 10 / Windows 11 Updates gibt

3) Checke ob du die aktuellste Version von Forza Horizon 5 hast. Vor zwei Tagen kam ein 15GB Update

4) (Holzhammer Methode) Deaktiviere die Intel UHD Grafikkarte, falls vorhanden

5) Wähle nach allen Schritte die Grafikkarte in Forza Horizon 5 aus. Falls das nicht geht, wende dich an den Microsoft Xbox Support.

support.xbox.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LPX96
Fragesteller

wie wähle ich meine Grafikkarte in FH5 aus? Sonst habe ich alle Punkte erfüllt bis auf den 5.

Ramsey022  06.12.2021, 21:36
@LPX96

Normalerweise findet sich die Einstellung unter Grafik oder Allgemein oder Spiel. Aber dass kann ich dir nicht genau sagen. Ich spiele Forza Horizon 5 auf meiner Xbox Series X und mein wissen basiert auf Forza Horizon 3 bzw. Allgemein wissen von meiner Ausbildung als Fachinformatiker

Dann wird AMD das Spiel wohl noch nicht in ihrer Datenbank haben.

Ramsey022  06.12.2021, 21:34

Das ist Unsinn. Man kann das Spiel mit AMD Karten spielen

Lezurex  06.12.2021, 21:36
@Ramsey022

Ich hab ja auch nie gesagt, dass es damit nicht funktioniert. Es geht darum, dass eine gewisse Software von AMD (die ich nicht nutze, da ich sowieso auf Linux bin) ein Spiel erkennt, um zum Beispiel optimale Settings automatisch einzustellen.

Updaten...!?

LPX96
Fragesteller

Bro hab ich !!!

MichaelSAL74  06.12.2021, 18:22
@LPX96

Dann hat AMD das nicht nicht in seiner spiele-Daatenbank implementiert

Das kommt öfter vor und nicht nur bei AMD