AMD Ryzen 5800X + Rtx 3060, zukunftssicher?

4 Antworten

Zukunftssicherheit kann man nicht wirklich garantieren, die AM4 Plattform wird in zukunft nicht mehr für neue CPU verwendet, es gibt aber auch aktuell keine Alternative, die noch länger verwendet werden würde.
Daher ist das schon eine gute Auswahl.
Grafikkarten sind ja aktuell jenseits von Gut und Böse, was den Preis angeht, sonst sollte es schon lieber was in Richtung 3080 sein, wenn du möglichst lange damit auskommen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hallo,

das Setup ist ganz okay, aber es geht auch besser. Als Prozessor würde ich den Ryzen 5 5600x wählen. Dafür dann eine stärkere Grafikkarte (RTX 3070, RX 6700XT ...) nehmen.
Beim RAM würde ich auf 2x 8 GB DDR4 3600 gehen, das bringt mehr Performance.
Mainboards in weiss gibt es auch von anderen Hersteller, man muss nicht das völlig überteuerte Zeug von NZXT kaufen. AsRock und Asus fallen mir da spontan ein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde sagen dass der Prozessor sehr Zukunftssicherung ist, aber die Grafikkarte bestimmt nach 3-4 Jahren relativ in den low end Bereich Rücken wird. Allerdings kann man dann anscheinend noch viele aktuelle Spiele spielen. Der RAM könnte vielleicht ein bisschen höhren Takt haben, weil der Prozessor sein Potenzial nicht zu 100 Prozent ausnutzen kann, das ist aber nur minimal

christiancoi
Fragesteller

Hey, vielen Dank! Auf der Website heisst es:

Max. Speichertaktfrequenz

Up to 3200MHz

Von daher dachte ich, das würde so passen?!

Wandwueste  15.02.2022, 16:46
@christiancoi

ich glaube dass es so ist, dass der Prozessor minimal schneller mit 3600 mhz ist, aber es nicht auf der Website steht. So habe ich es glaube ich mal gehört

christiancoi
Fragesteller
@Wandwueste

Okay, vielen Dank. Ich werde mich darüber nochmal informieren!

Ja,

bis auf die Grafikkarte und folglich er weise das Netzteil.

https://www.youtube.com/watch?v=OwFJo-bl_8s

Hansi

christiancoi
Fragesteller

Meinen Sie damit die kompatibilität oder zukunftssicherheit? LG