AMD Ryzen 5 5600X packt der auch 3600MHz RAM?

2 Antworten

Ganz locker, sogar fast jede Zen2 schafft 3,6GHz. Meine 3600 geht bis 3733MHz, also 1866MHz FCLK, das ist ja entscheidend, wie gut du den Interposer takten kannst, teilst du den MEMCLK & FCLK kann der IMC auch noch deutlich höher. Bei Zen3 gar kein Thema...

Smileysmileys
Fragesteller

Also 3600 ohne Overclocking gar kein Thema richtig ?

Smileysmileys
Fragesteller
@Smileysmileys

Wollte den 3600 das er auch als 3600 erkannt wird ohne etwas mit overclocking zu machen. Weiß nur das RAM mit weniger mhz wegen lebenslänge geliefert wird und man vielleicht xmp einstellen muss

KolnFC  21.10.2021, 09:54
@Smileysmileys

XMP musst du immer auswählen, es sei denn du willst alle Einstellungen händisch vornehmen. Ist jetzt auch kein Aufwand eine Option auszuwählen.

Wenn du nichts einstellst läuft der RAM immer auf irgendeiner JEDEC Norm (meist 2666MHz @1.2V).

Ich weiß nicht was du hier mit overclocking meinst. Jeder DDR4 RAM, der schneller als 2133MHz läuft, ist übertaktet.

Smileysmileys
Fragesteller
@KolnFC

achso Das wusste ich nicht das xmp immer an sein muss und das alles über 2133MHz übertaket ist. Danke Dir. 1440p mit einer Rtx 3070 ist eine gute Kombi mit guten fps oder ? Wollte keinen 1080p Monitor mehr 😄

Hallo,

offiziell wird RAM bis und mit 3200 MHz Takt unterstützt. Es läuft aber auch schnellerer RAM mit dem Prozessor. 3600 MHz wären ideal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Smileysmileys
Fragesteller

Ok amd hat wohl 3600 auch mal optimal genannt. Also 3600 ohne overclocking möglich richtig

Smileysmileys
Fragesteller
@Smileysmileys

Wollte den 3600 das er auch als 3600 erkannt wird ohne etwas mit overclocking zu machen. Weiß nur das RAM mit weniger mhz wegen lebenslänge geliefert wird und man vielleicht xmp einstellen muss

Smileysmileys
Fragesteller
@Technomanking

Ok alles klar. Habe ich dazugelernt. Werde dann XMP aktivieren und das sollte es dann sein. Eine Frage noch zur Windows Aktivierung. Wenn mal z.B. die Hauptplatine kaputt geht also das Mainboard. Dann kann man doch Windows wieder neu aktivieren solange man Win10 mit einem Microsoft Konto verbunden hat korrekt ? So kann man dann "identifizieren" das man die Person mit dem verbesserten PC ist oder ?

Smileysmileys
Fragesteller
@Technomanking

Vielen Dank dann weiß ich Bescheid. Wenn mal ein Mainboard oder Prozessor getauscht werden muss kann man die Lizenz ja so weiter nutzen indem man die mit einem Microsoft Konto verknüpft hat