AMD RX570 Treiber-Monitorproblem, wie behebe ich das?

2 Antworten

"wenn man einfach den alten Grafikkartentreiber von AMD mit Software vollständig entfernt"

Wie wäre es denn dann mit dem aktuellen Treiberpaket?
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-570

Crustifire
Fragesteller

Genau den meine ich. Sobald ich diesen installiere ist es vorbei.

MichaelSAL74  16.07.2021, 12:25
@Crustifire

Der ist aber nicht alt...

Installier halt mal einfach nur den Treiber ohne den Software-SchnickSchnack, das hilft bei solch Karten oftmals
Und was auch oftmals vor kommt: Nutz die WHQL-Treiber und nicht die optionalen und zudem würde ich bei Win10 auch auf das aktuelle Build achten
Da sind nämlich die Grafiktreiber auch in letzter Zeit sehr... pingelig

Sicher, daß Dein HDMI-Kabel auch der Spezifikation 2.0b entspricht und nicht veraltet ist?

Crustifire
Fragesteller
@MichaelSAL74

Eigentlich schon. Normalerweise sollte das Bild doch wenigistens stabil bleiben. Ich habe auch schon verschiedene Hz Zahlen auprobiert. EGal ob 50Hz oder 120Hz, der Bildschirm geht an und wieder aus nach der Treiberinstallation, egal ob ich den neuen Treiber oder den alten installiere.

Übrigens. Das VGA Signal für meinen alten Monitor bleibt durchgehend bestehen. Leider hat mein neuer Monitor keinen VGA EIngang

Crustifire
Fragesteller
@Crustifire

Sobald ich mit DDU den Treiber deinstalliere ist das Bild augenblicklich stabil.

MichaelSAL74  16.07.2021, 13:49
@Crustifire

Ich bin grade am überlegen, ob HDMI 2.0b nach Spezifikation überhaupt 144Hz unterstützt, da bin ich mir nämlich grade nicht wirklich sicher...

Drum würde ich den mal per DP anschließen

Hast Du denn auch die Treiber von LG installiert?

Moin ,

Also ich nutze auch eine AMD Karte und ich bin ganz Ehrlich der Radeon Treiber ist einfach nur Scheiße..

Er ist so verbuggt und auch generell finde ich ihn nicht so gut .

Brauchst du den Treiber wirklich oder meinst du , du kannst ohne Zocken oder Arbeiten ?

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist einfach mein Hobby , ich helfe euch gerne :)
Crustifire
Fragesteller

Theoretisch ja aber so ohne Treiber hab ich wie gesagt keine 120Hz und kann meinen zweiten Monitor nicht als zweiten Bildschirm verwenden.