AMD Radeon HD 6850 welches netzteil ?

4 Antworten

Hallo!

Vergiss diese arg veraltete Grafikkarte (von 2010) bitte ganz schnell!

Diese Graka hat zwar lediglich einen TDP von 127W, aber damals gab es wohl noch keine 8Pin-Stromanschlüsse vom Netzteil. Daher griff man wohl auf 2x6Pin zurück.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-6850.c255

Kauf Dir lieber eine gebrauchte GTX 750ti (2GB).

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-750-ti.c2548

Diese ist technisch deutlich moderner (von 2014) und verbraucht dabei deutlich weniger Strom (=> TDP: 60W).

Die GTX 750ti (2GB) ist zudem grob doppelt so stark, wie Deine AMD-Graka und benötigt gar keinen Stromanschluss zum Netzteil.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-HD-6850-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/m7743vs2187

(Die dazu ca. 70% stärkere GTX 1050ti (4GB) hat einen TDP von 75W und benötigt ebenfalls keinen Stromanschluss.)

Siehe auch mal hier vorbei: https://pc-builds.com/calculator/

Dort kannst Du feststellen, welche Graka für Deine CPU überhaupt, bzw. besser geeignet wäre.

Mögliche Quellen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l2632.R2.TR3.TRC1.A0.H0.Xgtx+750+ti+2gb.TRS0&_nkw=gtx+750+ti+2gb&_sacat=175673

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-750-ti-2gb/k0

Was hast Du aktuell für ein Netzteil verbaut?

Je nach CPU könnte bereits ein 300W-Netzteil hinreichen.

Genaueres kannst Du hier nachrechnen lassen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Eine gebrauchte GTX 750ti wäre vielleicht sogar preisgünstiger, oder (zumindest in Anbetracht der Leistung) sinnvoller, als ein anderes Netzteil mit den 2x6Pin-Stromanschlüssen.

Die HD 6850 ist weit mehr geeignet, in einer Glasvitrine ausgestellt zu werden.

Derartiges habe ich mit meinen alten Grakas getan.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Florian hat dir schon den Link geschickt.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Darin kannst du die vorhandene Hardware angeben, also Prozessor etc. Und es werden dir Netzteile empfohlen. Ich persönlich greife gerne zur Pure Power als auch zur Straight Power Reihe.

Alle gängigen Netzteile sollten die gewünschten Anschlüsse besitzen, die von mir genannten Reihen haben sie definitiv!

Ein Netzteil mit mindestens zwei PCIe Kabeln :)

Die neueren Netzteile haben eigentlich alle 6-Pin Anschlüsse + einen 2-Pin Anschluss zum einhaken, falls 8-Pins benötigt werden. So wie in dem Bild

Ich kenne jetzt nicht den Rest von deinem PC Build, aber ich denke 600 Watt oder mehr sollten es schon sein. Zur Not kannst du es hier ausrechnen lassen.

Und hier findest du eine Liste an Netzteilen ab 600W+ mit mindestens 2 6-Pin/6+2-Pin Anschlüssen.

Preis und Leistung müssten wir noch klären, damit du ein gutes Netzteil auswählen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
Amalia95  24.07.2020, 11:40
Preis und Leistung müssten wir noch klären, damit du ein gutes Netzteil auswählen kannst.

Nunja, wenn er sich für BeQuiet Pure Power entscheidet, dann macht er nichts falsch. Straight Power wäre halt nur "besser".

0
Vishera  24.07.2020, 11:41
@Amalia95

Da stimme ich dir zu. Aber BeQuiet ist eben auch etwas teurer als andere, ebenfalls gute, Hersteller.

0
Amalia95  24.07.2020, 11:42
@Vishera

Na gut aber wenn ich jetzt an LC Power oder Intertech denke....

0
Vishera  24.07.2020, 11:55
@Amalia95

Die Liste beinhaltet 653 Artikel von allen möglichen Herstellern und ist eben vom Preis pro Einheit (aufsteigend) sortiert. Das da am Anfang nur Crap gelistet ist, ist doch normal.

Ich habe ja auch erstmal nur die gegebenen Kriterien in den Filter eingegeben.

Preis und Leistung müssten wir noch klären, damit du ein gutes Netzteil auswählen kannst.
0