amazon wie bekomme ich mein Geld zurück, Produkt beschädigt?

3 Antworten

Es gibt bei Amazon die sogenannte "A - Z-Garantie. Diese springt ein, wenn Du bei einem Drittanbieter, also nicht bei Amazon, ein Produkt gekauft hast, das bei Lieferung beschädigt war. Voraussetzung ist allerdings, dass Du mit dem Verkäufer zuvor Kontakt aufgenommen hast, von Deinem Kauf aufgrund der Beschädigung innerhälb von vier Wochen zurückgetreten bist und den Kauf storniert hast und den Verkäufer aufgefordert hast, der Rücknahme zuzustimmen und Dir daraufhin ein kostenloses Rücksende-Etikett per E-Maìl zuzusenden, sodass Du die Ware z.B. über DHL wieder an den Verkäufer zurücksenden kannst! Wenn sich der Verkäufer sperrt und Dir beispielsweise kein frankiertes Rücksende-Etikett zusendet und von Dir die Bezahlung des Rückportos verlangt, ist dies schon ein Grund für das Eintreten der A-Z-Garantie.

Dies wird zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, da der Verkäufer das Recht hat, sich bei Amazon zur Wehr zu setzen, aber in Fällen wie diesen, wo die Sachlage vollkommen klar ist, greift die Garantie und Du wirst Dein Geld zurückerhalten. Gehe daher über den Amazon-Kundenservice und rufe Dir das Produkt in Deinem Konto auf und lass Dich dann mit dem Amazon-Kundenservice verbinden. Wenn Du den Eindruck hast, dass sich der dortige Mitarbeiter nur unzulänglich auskennt, rufe nochmals an, ja sogar mehrmals an - bis Du bei der richtigen Kraft landest, die sich fachlich auskennt. Es ist im Amazon-Kundenservice nicht unbedingt Glücksache, aber wenn man Pech hat, kann man tatsächlich auf eine Servicekraft treffen, die sehr minimalistisch arbeitet, sprich sich nicht auskennt! Lass Dich also nicht verunsichern! Amazon ist, was den Einkauf betrifft, eines der sichersten und auch kundenfreundlichsten Unternehmeb. Aber es gibt halt überall ein paar schwarze Schafe, auch bei Amazon!

Im Übrigen bist Du jederzeit berechtigt, bei einer Beschädigung vom Kauf zurückzutreten und hast deshalb das fundamentale Recht, die Ware kostenlos durch Zusendung eines kostenlosen Rücksende-Etiketts zurückzusenden. Das Recht ist auf Deiner Seite! Zu einem Beweis-Foto, bei dem das Unternehmen zudem dann noch die Beschädigung nicht anerkennt, bist Du überhaupt nicht verpflichtet! Es genügt, wenn Du mitteilst, dass der Artikel beschädigt ist und Du deshalb vom Kauf zurücktrittst! Wichtig ist, dass Du Dich von diesem Verkäufer nicht ins Boxhorn jagen und mit unlauteren Mitteln nicht verunsichern lässt und dass Du Dich sofort an Amazon wendest und mit Amazon in Kontakt bleibst und dem Verkäufer in Deiner weiteren Korrespondenz mit diesem, lediglich immer nur dasselbe mitteilst, dass Du einen beschädigten Artikel erhalten hast, deswegen vom Kauf zurückgetreten bist und ein kostenfreies Rücksende-Etikett zur Rückgabe des beschädigten Artikels von ihm verlangst!

Lasse Dich ansonsten mit dem Verkäufer auf nichts mehr ein! Er kann bis zu dreimal Deinen vorgebrachten Argumenten bei Amazon widersprechen, was er mit Sicherheit auch tun wird. Danach greift die A-Z-Garantie und Du erhältst Dein Geld zurück! Und nach Beendigung dieser Sache schreibst Du dann zum Schluss noch eine saftige Kundenrezension, die sich gewaschen hat und gibst dem Verkäufer 1 Punkt, weil man leider keine Null Punkte vergeben kann, was in diesem Fall gerecht wäre und warnst die anderen Kunden vor dem Kauf dieses Produkts und vor diesem Verkäufer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schick das Produkt zurück, u d verlange das Geld zurück. Ist kein großes Problem

faunan
Fragesteller

doch lebensmittel sind von rückgabe ausgeschlossen

TheAmigos  09.04.2024, 15:03
@faunan

Warum fragst du dann, dann ist doch alles klar. In Zukunft einfach solche Dinge nicht mehr bestellen.

Rasentraktor007  09.04.2024, 15:13
@faunan

Eine Reklamation hat nichts mit einer Rückgabe zu tun.

Aber mach Du mal, wenn Du glaubst, es besser zu wissen.

Sieht man doch außen am Paket, wenn ein Verschluss nicht dicht ist. Hätte ich gleich gar nicht erst angenommen.

Außerdem würde ich an deiner Stelle nichts bestellen. Es gibt alles was man so braucht im Laden!