Amazon vape an packstation unter 18?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein wird nicht kontrolliert.

Skankhunt42702
Fragesteller

Hmm das ist aber echt ein schlechter Fehler dan für Amazon

picasso22  22.03.2022, 23:47
@Skankhunt42702

Stimmt ja auch nicht. Tabakwaren, und dazu gehören diese auch, können nicht an Packstationen oder Filialen geschickt werden.

Skankhunt42702
Fragesteller
@picasso22

ich habe den vape grade an ein Amazon packstation bestellt und es sagt auch sie kommt dorthin, wird es ein altersnachweis geben? Hab ich grade ein Fehler im System rausgefunden oder ist das was anderes ?

Mio147  09.09.2022, 23:12
@Skankhunt42702

Hast du eine vape bestellt? oder wartest du / hast gewartet bist du 18 bist?

Unknown208512  02.09.2023, 20:31
@Skankhunt42702

Ich weiß ist ein bisschen spät aber muss man nicht bei DHL app sein alter verifizieren? Oder wie hast du das gemacht

Mio147  09.09.2022, 23:12

sorry wollte wo anders antworten

Ähhh... sorry... aber auchwenn das ein chinesischer Händler ist, MUSS der sich an geltendes deutsches Recht halten, wenn er seine Ware hier in Deutschland verkauft... konkret bedeutet das:

  1. bei der Bestellung sicherstellen, das der Besteller volljährig ist - das funktioniert bei dir nicht, wenn du nicht betrügst und betrügst du, fliegst du auf und dein Konto ist hin
  2. bei der Auslieferung sicherstellen, das der Empfänger volljährig ist... tja... auch das schaffst du nicht
  3. Versand AUSSCHLIESSLICH mit Alterskontrolle - und das schließt Packstationen jeglicher Art aus
  4. gelten die Punkte 1 - 3 IMMER - auch dann wenn du Liquids oder Ersatzmaterial kaufen musst... denn mit dem was da angeboten wird, reicht man nicht lange...

Und da das ein geltendes GESETZ ist, muss das auch nicht im Angebot drinstehen, weil es eine Selbstverständlichkeit ist, das sich Amazon und seine Händler daran halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Skankhunt42702
Fragesteller

Hi Leute

habe heute mein vape bekommen von der Amazon packstation und tatsächlich hat alles so funktioniert . Ich musste weder noch auf der Website noch vor Ort altersnachweis vorzeigen und könnte es easy holen.

ich finde aber es erstaunlich wie einfach das geht und bin am überlegen ob sowas überhaupt rechtlich zu gelassen ist.Amazon hat dieses Mal richtig verckakt

sunnymarie32  23.03.2022, 17:37
@Skankhunt42702

nein... da hast du Recht - das ist so nicht zulässig und Amazon bzw. der Verkäufer oder beide (denn da der Versand über Amazon erfolgt, sollten die WISSEN, was der Händler verkauft) haben ganz eindeutig Straftaten begangen, indem sie 1. gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen haben, das die Abgabe dieser Ware an Minderjährige verbietet und 2. die Tabakgesetzgebung missachten, die im Versandhandel die doppelte Altersprüfung zwingend vorschreiben. Nem Dampfershop würden die dafür schon halb den Laden schließen!

1.) Bei Amazon bestellen, ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird. Minderjährige müssen ihre Eltern bitten, für sie zu bestellen.

2.) Für die Nutzung von Packstationen ist eine Registrierung erforderlich, die erst ab 18J möglich ist.

Skankhunt42702
Fragesteller

Egal, aber ich muss jetzt nicht extra Altersausweis beim packstation oder sowas machen?

Rubezahl2000  23.03.2022, 01:05
@Skankhunt42702

Die Registrierung für Packstation geht nur mit IDENT-Verfahren und da wird selbstverständlich das Alter geprüft. Minderjährige können sich da nicht registrieren.

Ich habe auch bei Amazon vapes bestellt und die brauchen ein Ausweis damit man weiß das du über 18 bist vor der Bestellung aber das ist kein Problem du kannst einfach das von max Mustermann nehmen du brauchst nur das was hinten drauf ist und wenn es bei einer Filiale angekommen ist brauchen die ein Ausweis der mit dem Namen Übereinstimmt was auf dem Packet steht was kein Problem sein sollte wenn du mit deinem Namen bestellt hast und auch ein Ausweis hast bei mir war es kein Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mary10439  31.08.2023, 20:32

Und du bist dir sicher das wenn ich das zu einer Tankstelle liefern lassen würde die mich nicht nach meinem Ausweis fragen? Ich habe dies nämlich schon probiert aber die wollten ein Ausweis von mir weil ich zu mir bestellt habe ausversehen haha VG

Das" Nicht geeignet für Personen unter 18 Jahren und schwangere Frauen!"

steht überall.

Hast das nicht gelesen?

Jannick15yt  15.06.2022, 15:50
@Skankhunt42702

Bei dem vor dir gesendeten Link kommt eine Altersprüfung. Ein Ausweis muss fotografiert und eingeschickt werden.

Ich denke, dass du lügst und die nicht mal angekommen ist, wie du bei einer Antwort oben geschrieben hast.

Skankhunt42702
Fragesteller
@Jannick15yt

Ja das ist richtig dass man das jetzt machen muss,Aber vor 2 Monaten nicht und das Paket ist ohne Probleme an einem Amazon lockbox angekommen.

ich habe mich auch gefragt wie das geht und habe bissl auf Amazon rumgeschaut.Es gibt in der Tat Produkte die man einem Amazon lockbox schicken kann die eigentlich ab 18 sein sollten. Dazu darf aber auch nichts mit alter Stehen sonst geht dies nicht. ES MUSS AN EIN LOCKBOX SCHICKBAR SEIN DAMIT DIESER TRICK GEHT!!! Und funktioniert am besten mit irgendwelchen Billo China Firmen.

P.S hab schon Alkohol gefunden bei dem man das machen kann, sind aber sehr schwer zu finden. CBD liquid geht auch aber kein Ahnung ob das ab 18 sein sollte.

Jannick15yt  15.06.2022, 16:05
@Skankhunt42702

CBD Liquid habe ich, aber das schmeckt iwie nach nix. Ok, dann glaube ich dir das mal, weil ich habe selbst schon einige Produkte auf Amazon gesehen, die ab 18 sind, aber halt nie bestellt. Ich habe immer meine Mutter gefragt, ob sie mir die bestellen kann und das hat sie getan. Ich rauche selbst 10-20 Zigaretten am Tag, aber ich dampfe auch viel.

Skankhunt42702
Fragesteller
@Jannick15yt

Ich meinte damit eine Amazon lockbox, ist so wie ein Schließfach wo du Sachen hinbestellen kannst und dan abholen.Die meisten ü18 Artikel können aber irgendwie nur an lockboxes von Amazon bestellt werden, und nichts z.b von dhl

Skankhunt42702
Fragesteller
@Jannick15yt

Funktioniert nur bei wenigen Artikel dieser Trick. Es ändert sich auch oft bei welchen es geht aber es kommen immer wiedermal neue Artikel dazu wo es geht.

Jannick15yt  16.06.2022, 17:01
@Skankhunt42702

Ok, danke. Aber bei denn "teureren" Vapes, wie bei smoke wird das nicht gehen, weil da immer die Altersüberprüfung kommt.