Amazon Rücksendemethode ändern?

2 Antworten

Mit einem QR- Code kannst du dein Paket bei jeden Paket/Verbundzusteller, DHL- Paketshop, jeder Postfiliale oder DHL- Packstation abgeben.

Wenn du trotzdem ein Label selber ausdrucken willst, hat hier ein anderer User folgenden Tipp gepostet:

Rücksendung stornieren, anschließend eine neue Rücksendung einleiten, dann wäre eine andere Rücksende-Methode auswählbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe gleich nebenan eine Packstation. Geht das dort vielleicht auch?

@lilatrudi

Danke erstmal für die Antwort. Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob es für die Schnelligkeit der Zustellung einen Unterschied macht, ob ich das Paket bei der Filiale oder im Paketshop abgebe?

@Kingworld

Kann pauschal nicht beantwortet werden. Entscheidend ist, wann bei der Packstation oder der Filiale die Sendungen abgeholt werden. Das ist bundesweit recht unterschiedlich.
Am Besten ist, möglichst früh am Tag das Paket abgeben.

@lilatrudi

Wohin bringen die DHL-Fahrer eigentlich die Pakete aus dem Packshop?

Hab mal gelesen, dass die die in eine Filiale bringen und von der Filiale aus gehen die dann in so ein Paketzentrum. Stimmt das?

@Kingworld
Wohin bringen die DHL-Fahrer eigentlich die Pakete aus dem Packshop?

Zu ihren Zustellstützpunkt, im Idealfall ist es das Paketzentrum.

Qr Codes sind grundsätzlich empfehlenswerter, in der Dhl Filiale wo du es abgibst wird dieser einfach gescannt und dann kommt das Retourenlabel aus dem Drucker dort - Vorteil dabei ist das das Material des Labels besser beschichtet ist und direkt klebt, also ist es nicht so anfällig für Risse.

Ansonsten kannst du als Amazon Kunde auch beim Service von Amazon nachfragen, die schicken dir das Label zum ausdrucken gerne per Mail( in der Regel)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat denn jeder Paketshop auch so einen Drucker?

@Kingworld

An der Packstation geht das doch sicherlich auch oder?

@Kingworld

Jeder halbwegs moderne Paketshop sollte sowas haben, ist eigentlich Standard.

@Kingworld

Funktioniert auch, hier nochmal der Link zu Dhl https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/retoure.html

„Retoure verschicken

Retoure in einer Filiale, an einer Packstation oder beim Zustellerabgeben.

Möchten Sie den QR-Code nutzen, so zeigen Sie diesen auf Ihrem Smartphone vor. DHL druckt das Rücksendeetikett/Retourenschein dann für Sie aus.

Alternativ können Sie auch eine kostenpflichtige Abholung buchen.“

Ist einwandfrei möglich, allerdings gibts es am Wochenende Wartungsarbeiten für Packstationen, also kann es sein dass diese nicht im Betrieb sind. Einfach gucken

(Aufgrund von Wartungsarbeiten stehen Ihnen die Packstationen von Samstag, 14:00 Uhr bis etwa Sonntag, 18:00 Uhr nur eingeschränkt zur Verfügung.)

lg :)