amazon rückgabezeitraum?

5 Antworten

2 Jahre ist die Schallgrenze bei defekter Ware, da dies plichtgemäß der Gewährleistungszeit entspricht. Eine Rückgabe bei Amazon wegen Nichtgefallen ist dagegen nur 4 Wochen möglich.

Ich hoffe mal die wurde über Amazon geliefert und nicht über den Hersteller auf dem Amazon Marktplatz, da gilt dann nur die Garantie und die kann sogar nur 1 Jahr sein.

Amazon händelt das meist großzügig und Du musst das ganze abererstmal in die Wege leiten

Jetzt sehe ich aber das die Rückgabefrist bei defekter ware bis zu 2 jahre geht das wusste ich bis vorhin nicht.

Das stimmt ja auch nicht.

Die Sachmängelhaftung beträgt 2 Jahre.

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung (Gewährleistung)

Klicken: Sachmängelhaftung (Gewährleistung) bei Online-Käufen

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 476 BGB

Solltest du Amazon kontaktieren und über den Defekt informieren, wird dir Amazon ein Rücksende-Etikett schicken , bis zu 2 Jahre nach Kauf

Der Rückgabezeitraum ist keine 2 Jahre,

Allerdings gelten gesetzlich min 2 Jahre Gewährleistung. Du kannst innerhalb von 2 Jahren Geräte beim Händler reklamieren die einen Defekt haben (dieser muss allerdings schon von Anfang an vorliegen, wobei innerhalb der ersten 12 Moante davon ausgegangen wird das ein Fehler schon gleich von Anfang an vorlag.). Dabei kannst du das Gerät zu dem Händler senden und dieser muss sich um die Beseitigung des Mangels kümmern. Eine generelle Rücknahmeverpflichtung existiert nicht.

Zusätzlich gibt es oft freiwillige Garantien seitens der Hersteller. Bei denen du innerhalb eines vom Hersteller bestimmten Zeitraumes ein defektes Gerät / Ware über den Händler oder Hersteller (abhängig von den Garantiebestimmungen) reklamieren und dieser repariert das Gerät oder tauscht es evtl sogar aus. Eine Rücknahme wird hier meist generell nicht angeboten.

Für dein Produkt bietet Logitech eine 2 Jährige Garantie an:

https://support.logi.com/hc/de/articles/360059428273-Warranty-PRO-X-SUPERLIGHT-Wireless-Gaming-Mouse

Das hängt davon ab, wie es geregelt ist. Logitech wickelt die Garantie scheinbar über den Händler ab, der ist aber gesetzlich nur dazu verpflichtet 2 Jahre zu reagieren, wenn es nicht anders geregelt ist, auch wenn Logitech offiziell länger Garantie gibt. Muss man erfragen.