Amazon Paket nicht erhalten, nun möchte Amazon, dass ich Anzeige erstatte?

6 Antworten

obwohl ich eine Passwortgeschützte Lieferung hatte

sowas gibts? oO

Mir kommt das alles auch sehr fishy vor. Hab noch nie von alldem gehört, was du da schreibst. Bist du sicher, dass man dich nicht gescammt hat? Hab auch noch nie mitbekommen, dass man von Amazon angerufen wird. Wenn der wusste, dass du nicht da bist, dann müsste er das Paket eigentlich wieder mitnehmen. Er muss es doch persönlich ausliefern, sonst nützt das ganze Theater mit dem Passwort doch nichts. Frag nochmal im gesamten Haus nach und mach auch einen Aushang. Wenn das alles nichts bringt, ab zur Polizei.

Strikerspain
Fragesteller

Das ganze fand ich ebenfalls eigenartig. Ich wurde von zwei Verschiedenen Nummern angerufen. 1 mal von der Zentrale, die wissen wollte wann ich zuhause wäre, um das Paket zu liefern und einmal vom Zusteller. Ich sagte, dass ich ungefähr um 18 Uhr zuhause sei. Der Zusteller rief mich aber um 17 Uhr an und war schon vor meinem Haus. Jetzt wo du es sagst ist es tatsächlich eigenartig.

Marvis0815  19.12.2023, 10:05
@Strikerspain

Ja aufpassen. Der Fahrer kennt die Nummer nicht, er kann den Kunden nur vom System anrufen.
Auch weiß er das Passwort nicht. Er hat nur 6 Felder wo er es eingeben kann.
Was aber gerade geklärt wird, ob ein Rückruf mit der Anzeige der eigenen Telefonnummer doch möglich ist.
Dann kann er die letzten 2 Stellen der Telefonnummer versuchen und eingeben.
Auswirkung .. amazon meint, der Kunde hat das Paket angenommen.

Hallo zusammen,

ich kann nur gerade von meinem aktuellen Fall berichten.
Wichtig !! Vorsicht mit der PIN und den amazon Fahrern.

Vorgang:

  • Es wurde bei amazon ein teures Handy bestellt.
  • Kurz vor der Zustellung kam vom amazon ein Anruf .. "amazon" Service oder so. Der Fahrer kann den Kunden vom System aus anrufen, kennt aber die Nummer nicht. Hat aber sofort aufgelegt. Dann wurde versucht zurück zurufen. Ging aber keiner ran.
  • Paket wurde dann (laut Email) um 15:51 Uhr geliefert.Es war keiner daheim und keiner hatte die PIN.
  • Paketsuche erfolglos. Ok amazon kontaktiert !>> man soll bitte 3 Tage warten und sich dann nochmals melden.

Problem:
Amazon behauptet nun, dass das Paket angenommen worden ist.

  • Keine Ersatzlieferung
  • keine Erstattung

Hintergrund:

  • Kameraüberwachung zeigt keine Person an der Haustür
  • Keiner hatte die PIN weiter gegeben.
  • amazon auf die verschiedensten Wegen kontaktiert.
  • Nur ein H. X möchte helfen, aber es laufen die verschiedensten
  • Prozesse dort los. Von Kontosperrung / Stempel "böser Kunde" usw.
  • Also Anzeige bei der Polizei. Aber auch von dort kommt, hmmm schlechte Karten gegen amazon.
  • wir schalten jetzt dann den Rechtschutz ein !

Kritik an dem Sicherheitscode !

  • Entweder man gibt den Sicherheitscode ein, oder die letzen 2 Stellen von der angemeldeten Telefonnummer.
  • Was ist dies für eine Security System ?
  • Entweder hat der Fahrer diese Nummer vom Rückruf erhalten.

Oder noch eine Möglichkeit, er hat das oertliche.de verwendet, hier ist die Handy Nummer eingetragen.

Wenn es so einfach ist, ein Sicherheitssystem zu umgehen, ist dieses für mich lächerlich !!

Außerdem weiß jeder, dass es sich bei Lieferungen mit PIN um teure Artikel handeln muss. Super Idee.

Oder, was meint ihr ?

Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht, oder weiß wie man hier sinnvoll weitermacht.
Nur die PIN Eingabe kann doch kein Beweis für die bestätigte Lieferung sein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wollen eine juristisch verbindliche Erklärung von Dir , daß Du die Sendung tatsächlich nicht erhalten hast .

Amazon Paket nicht erhalten, nun möchte Amazon, dass ich Anzeige erstatte?

Kann ich verstehen.

Tastatur und Mauspad wurden einem "Hausbewohner" übergeben. Dieser "Hausbewohner" ist jedoch nicht aufzufinden. Mein Paket habe ich nie erhalten, obwohl ich eine Passwortgeschützte Lieferung hatte.

Klingt erstmal so, als hättest Du alles Notwendige Deinerseits getan, um die Lieferung zu schützen.

Das Passwort sollte man dem Lieferanten persönlich vor der Haustür übermitteln, dieser wollte es aber am Telefon unbedingt wissen, während ich auf der Arbeit war.

Das hättest Du nicht tun sollen. Das Passwort war für die direkte Übergabe gedacht. Du hast Dich am Telefon legitimiert. Das war ein Fehler.

Eine Abstellbestätigung, mein Paket, einem Nachbarn zu geben, habe ich Ihm nicht genehmigt.

Das ist in diesem Moment fast egal. Dank Corona. Hauptsache die Ware landet an der Zieladresse, wenn auch nur scheinbar.

Bei der Maus ebenfalls dasselbe. Passwort per Telefon wollte er haben. Diesmal war ein Name dabei, jedoch behauptet der Nachbar, dieses Paket nie erhalten bzw. unterschrieben zu haben.

Auch das ist denkbar. Lieferung an Nachbarn sollte man nicht machen. Lieber zurück damit zum Händler.

Nun möchte die Polizei, dass ich Anzeige erstatte und diesen Bericht Ihnen zukommen lasse, ansonsten könnte man mir eine Rückerstattung nicht gewähren.

Das kann ich verstehen. Amazon verschickt Ware, die nicht ankommt. Um sicher zu gehen, dass der Empfänger sie nicht unterschlägt, muss der Empfänger dies entsprechend untermauern. Also Anzeige.

Irgendwie erscheint mir das Ganze komisch. Der Zusteller hätte mir das Paket persönlich übergeben müssen, jedoch muss ich mich jetzt darum kümmern?

Die meisten Zusteller kann man in der Pfeife rauchen.

Für die Zukunft würde ich so vorgehen:

Bin ich nicht da, erfolgt keine erfolgreiche Zustellung!

Strikerspain
Fragesteller

Eigentlich wollte ich auch nie, dass ein Nachbar meine Pakete annimmt. Diese Lieferanweisung habe ich nie getätigt.

Wer den Schaden hat, ist der der agiert. Du willst was, also musst du auch agieren. Du bist der Geschädigte.

Zeig den Lieferfahrer eben an. Was hast dich da so? Der hat dich 2x verarscht.

Marvis0815  19.12.2023, 08:50

Hallo zusammen, JA ich habe aktuell auch so einen Fall. Erst amazon kontaktieren und wenn man nicht weiter kommt, dann eine Anzeige gegen den Unbekannten Fahrer bei der Polizei in die Weg leiten.