Amazon Alexa fur Senioren?

7 Antworten

wiki01 hat eigentlich schon alles wichtige beantwortet. hab nur noch ne kleine ergänzung zum tv: gibt noch zwei (oder 3) weiter möglichkeiten.

  • via app aufm smartphone - is allerdings recht unzuverlässig und geht nur mit diversen geräten
  • wie smarthome-zentrale. auch da fehlt aber oft die untestützung. ich kann mit meinem z.b. nur an/aus und lautstärke regeln
  • mit nem broadlink oder logitec-hub. de wandelt wlan-befehle in ir-befehle um. mein kumpel hat einen im einsatz - funktioniert einwandfrei.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

An sich kann man mit Alexa alles tun. Man benötigt nur die nötigen Kenntnisse. Amazon hat ziemlich viel offengelegt, wodurch man auch selber Skripte schreiben kann, die dann irgendwas tun.

Ich vermute jetzt mal, du bist nicht so gut in programmieren. Dann kannst du auch schon sehr viel mit der App machen. TV umschalten und so weiter wird ohne Skript unter Umständen teuer. Da benötigt man spezielle Fernseher. Oder den Amazon Fire TV Stick. Dann sollte das ganze wieder mit der Alexa Fernbedienung ganz einfach gehen.

Also mal die anderen Punkte deiner Liste:

anruf tätigen (Person sieht schlecht)

Kein Problem, sofern die andere Person auch ein Alexa Gerät hat.
Man kann auch normale Anrufe über sein Handy starten. Dazu verwendet man am besten den Google Assistant oder das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FM3NVFP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Es gibt dafür Spezielle Netzteile, so dass man das auch zuhause nutzen kann:
https://www.amazon.de/revolt-Adapter-Mini-Spannungswandler-Steckversion-Spannungswandler/dp/B005MWD9CW/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=14DCBRLEW2DUV&keywords=netzteil+mit+zigarettenanz%C3%BCnderbuchse&qid=1574680412&sprefix=netzteil+mit+zigar%2Celectronics%2C155&sr=8-13

Mit diesem Gerät lässt sich das Handy über Alexa steuern und eben auch normale anrufe tätigen und so weiter. Einziger nachteil. Das Gerät hat keinen Lautsprecher. Man muss also irgendein billigen Lautsprecher kaufen um damit reden zu können. Am besten ein Bluetooth Lautsprecher, damit das Handy nicht mit Kabel verbunden werden muss.

Tagesgeschehen (Wetter)

Absolut kein Problem. Einfach Alexa Wetter sagen. Dann sagt sie wie das Wetter ist. Wenn man mehr auf einmal haben möchte oder bestimmte Nachrichten, die Tagesschau zum Beispiel. Kann man auch eine Routine einrichten, die automatisch alles abspielt, was man so haben will. Da sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos

“mit jemandem reden“

Ich weiß nicht genau wie du das meinst. Einfach nur ein Gespräch führen wird eher schwierig. Da müsste er dann wen anrufen. Alexa ist eben kein Mensch sondern eher ein Diener. Du gibst ihr Befehle. Sie führt diese aus. Mit ihr reden wird nicht wirklich funktionieren. Es sei denn man möchte sich wirklich extremen aufwand machen und auf alle Sätze die ein Mensch so sagen könnte eine Antwort einzuprogrammieren. Wenn du fertig bist kannst du das sehr teuer verkaufen :)

Alexa ist keine KI oder so. Sie führt einfach nur vorprogrammierte Dinge aus.

Wie du siehst sind die Grenzen sehr weit weg. Man kann alles sicher auch irgendwie anders umsetzen. Man muss es nur können und sich ein wenig mit dem System beschäftigen.

Bild zum Beitrag

Alexa für Senioren bietet älteren Menschen Unterhaltung und Erleichterung im Alltag. Besonders ist es praktisch, ganz bequem vom Sofa aus das vergessene Licht ausschalten oder den Wetterbericht abfragen. Alexa für Senioren ist ein großartiger Unterstützer und Alltagshelfer aber kein Ersatz für persönliche Kontakte oder Pflegehelfer.

 - (Amazon, Alexa, Senioren)

Ich habe einige Erfahrung mit Alexa & Co. Ich weiß nicht, ab wann man Senior ist, aber ich bin auch schon 63. Ich habe 6 Echo-Geräte und über 30 Schalter und Steckdosen sprachgesteuert. Darunter die Toreinfahrt und das Garagentor. Alles selbst installiert und eingerichtet.

  • Anruf tätigen: Geht ohne Zusatzgerät nur mit anderen Alexa-Besitzern. Ansonsten braucht man ein extra Gerät, welches nach Sprachbefehl eine Nummer wählt (gibt es bei Sonoff --> Amazon)
  • Tagesgeschehen: Ganz einfach. Kommando "Alex, spiel mir die aktuellen Nachrichten / Wetter (usw.) ab. Begrüßt man die Alexa am Morgen mit "Alexa, Guten Morgen", dann liest sie automatisch die aktuellen Nachrichten vor.
  • Mit jemandem reden: Weiß nicht genau, was du damit meinst, aber es gelingen einige interessante Dialoge.
  • TV umschalten: Funktioniert nur mit einem Smart-TV, bei dem die Alexa-App installierbar ist, oder mit einem zusätzlichen Fire-TV-Stick.
Yetanotherpage  25.11.2019, 12:10

Wie kann denn der Fire Stick auf die TV Sender zugreifen und sie umzuschalten? Ich krieg Alexa ja nichtmal dazu n Profil bei Netflix zu wählen/starten.

wiki01  25.11.2019, 14:50
@Yetanotherpage
Ich krieg Alexa ja nichtmal dazu n Profil bei Netflix zu wählen/starten.

Tja, was soll ich dazu sagen? Ich drücke auf das Mikrofonsymbol, warte auf den blau-grünen Farbbalken und sage "Starte Arrow" (Beispiel) und dann startet Arrow, wenn kein ähnlicher Titel gefunden wird.

Bei dem normalen Fernsehprogramm müsste man einen Streamingdienst installieren, wie z. B. Waipu.tv oder Pluto.tv. Dann genauso verfahren. Letzteres weiß ich aber nicht zu 100%, weil ich keine TV-Sender mehr konsumiere.

Yetanotherpage  25.11.2019, 16:48
@wiki01

Dann startet er aber Arrow auf Prime Video. Ich muss erst sagen Starte Netflix und dann bin ich bei den Profilen (Netflix hat Nutzerprofile so hat jeder seine eigene Netflixstartseite), meins ist sogar ausgewählt muss ja nur Enter aber kriegt se nicht hin.
Und will man den TV fernsteuern braucht es wohl ne Alexaapp/-support auf dem TV und die sind aktuell noch rar gesät. (Mal abgesehen von Laut/Leiser An/Aus was die Stick Fb kann)
Hätte auch Interesse an sowas, nicht wegen TV gucken (mach ich auch nicht mehr) aber außer dem Fire Stick hängen noch PC, Festplatte und BD Player am TV Gerät und immer manuell die Quellen umschalten nervt.

wiki01  25.11.2019, 16:56
@Yetanotherpage
Dann startet er aber Arrow auf Prime Video

Nö, weil Arrow eine Netflixserie ist

anruf tätigen (Person sieht schlecht)

Jupp, Via Skype und zu anderen Echo besitzern

Tagesgeschehen (Wetter)

Ja, geht.

“mit jemandem reden“

Naja - Alexa ist halt nicht "jemand" sondern "etwas" - Daher: Punkt 1. Menschen anrufen können

tv Umschalten

Ja, geht in Verbindung mit einem FireTV