Am Zigarettenautomat mit Ausweis?
Hey,
also zuerst ich rauche nicht und hab auch nicht vor damit anzufangen, aber paar von meinen freunden welche keine 18 sind machen das eben und deswegen habe ich mich gefragt ob die nicht einfach den ausweis von ihren eltern nehmen könnten und damit zum automat gehen könnten? Also als ich mal an einem vorbeigelaufen bin stand da nur was mit Kreditkarte aber ich hab nix mit ausweis gesehen. Braucht man da also dann eine kreditkarte oder kann man da auch mit dem ausweis oder Führerschein das altern nachweisen?
2 Antworten
Nein.
Ein Zigarettenautomat hat keinen Ausweis-Scanner.
Die Altersüberprüfung erfolgt ausschließlich via Kredit- oder Bankomatkarte, und das sogar ohne Code-Eingabe.
Es ist also eine leichte Übung, diese Hürde mit von Erwachsenen ausgeliehenen obgenannten Karten zu umschiffen.
Klar doch!
Verifiziert wird aber bloß das Alter desjenigen, dessen Karte in den Schlitz des Zigarettenautomats reingesteckt wurde.
Manche Trafiken (in DE: Tabakläden) haben tatsächlich eine Videoüberwachung. Diese ist aber für Reklamationen gedacht, sowie für Einbruch/Vandalismus.
Wenn letzteres nicht vorliegt, muss das entsprechende Video aus Datenschutzgründen binnen 24 bis maximal 72 Stunden gelöscht werden.
In AT: Art. 17 ADS-GVO
In DE: § 4 BDSG
Hey,
gute Frage – die Alterskontrolle an Zigarettenautomaten in Deutschland funktioniert in der Regel über elektronische Altersverifikation, nicht einfach nur durch Anschauen des Ausweises.
Hier sind die Möglichkeiten, wie man sich am Automaten verifizieren kann:
1. EC-/Bankkarte mit Altersnachweisfunktion
– Die meisten Automaten lesen das Geburtsdatum über den Chip der Girokarte.
– Funktioniert nur, wenn man über 18 ist und die Bank das Alter im Chip gespeichert hat.
2. Personalausweis (neuer mit Chip, also ab 2010)
– Manche Automaten haben einen Chipkartenleser, der den elektronischen Ausweis erkennt.
– Einfach reinschieben, der Automat prüft das Alter automatisch.
3. Führerschein (Karte, mit Chip)
– Auch einige Führerscheine funktionieren, wenn der Automat dafür ausgelegt ist.
– Gilt aber nicht für alle Modelle – ältere Führerscheine meist nicht lesbar.
Wichtig:
Auch wenn jemand den Ausweis der Eltern verwendet, ist das illegal. Es ist eine Ordnungswidrigkeit oder sogar Ausweis-Missbrauch, weil man damit ein amtliches Dokument vorsätzlich zweckentfremdet. Die Automaten prüfen das Alter, nicht das Gesicht – aber erlaubt ist es trotzdem nicht.
Kann diese altersverifizierung nicht nachverfolgt werden?