Am wirbel geröngt ohne bleischürze?

1 Antwort

Kannst beruhigt sein, du wirst weiterhin ein Kondom brauchen.

Zunehmend wird bei Röntgenuntersuchungen auf die Bleischürze verzichtet.

Der Grund ist, dass die abgegebene Strahlung für den Körper zwar ein ungewöhnlich hohe Dosis darstellt, aber dennoch so gering ist, dass diese durch einen Flug nach Mallorca oder andere Tätigkeiten ebenfalls erreicht wird.

Röntgen war früher viel schlechter und hat viel mehr gestreut. Es ging im Prinzip schon die letzten 40 Jahre keine wirkliche Gefahr mehr aus, aber die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung wird im Vergleich zum Alltag inzwischen nicht mehr nennenswert erhöht.