Am Montag Praktische Fahrprüfung mega aufgeregt.. was habt Ihr so erlebt und hattet Ihr fehler gemacht während der Prü?

7 Antworten

In der Prüfung geht es nicht darum perfekt zu sein. Du darfst auch aufgeregt sein, denn das ist völlig normal und das weiß auch der Prüfer. Während der Prüfung musst du EINFACH nur das tun, was du vorher schon mit deinem Fahrlehrer geübt hast! Alles wird gut, ich drücke dir beide Daumen!

Huii 😅😅 Dankeschön!! Sehr nette Menschen unterwegs hier bei gutefrage 😊👍

@CcCMHP

Dito :)

da habe ich aber doch glatt vergessen zu erwähnen, welchen Fahrfehler mein Prüfer mir hat durchgehen lassen. Beim rechtsabbiegen von einer in die andere Straße bin ich mit dem rechten Hinterrad über die Kante des Bürgersteig geräubert. "Das war nicht so toll" sagte der Prüfer später und hat mir den Führerschein ausgehändigt.

Es ist okay, aufgeregt zu sein. Akzeptiere das und bekämpfe es nicht.

Was nicht passieren sollte, ist dass du nervös oder gar ängstlich wirst. Solche Gefühle blockieren das Gehirn und dann fängst du an, Fehler zu machen.

Versuche es mal mit zwei Dingen:

  • Vergegenwärtige dir, dass die Prüfungssituation nicht bedeutet "der Prüfer sucht die Fehler bei dem, was ich mache". Ganz im Gegenteil; die Fahrprüfer, mit denen ich mich bisher unterhalten habe, freuen sich über jeden Führerschein, den sie aushändigen dürfen. Und finden es schade, wenn sie jemandem sagen müssen, dass es nicht geklappt hat. Versuche es so zu sehen: Du zeigst den Prüfer, dass du regelkonform Auto fährst.
  • Lenke dich übers Wochenende ab, sodass du keine Zeit hast an die Fahrprüfung zu denken. Sei' den ganzen Tag auf Achse und gehe abends schlafen, wenn du müde bist - ohne an die Fahrprüfung zu denken. Du weißt doch, dass du es kannst. Kein Grund, sich weitere Gedanken zu machen.

Vielen Lieben dank für deine aufmunternden Worte 😊 Ich werde versuchen, nicht an die Prüfung zu denken😄👍 und hoffen wir mal, dass mein Prüfer ein netter Typ ist 😄

Der Fahrprüfer weiß um deine Anspannung, mach einfach wie immer.

Ich hab es auf Anhieb geschafft, war auch nervös, aber es lief alles.

Bei mir ist es so, dass ich wirklich seit einer Woche nicht mal Fernseh schaue :D schaue mir immer videos von der Fischer Akademie oder von Gerd Moll an 😂 die muntern mich ein wenig auf.. :D

Nervosität ist da ganz normal und hilft dir auch, dich besser auf die Sache zu konzentrieren. Fahr einfach so, wie du es von deinen Übungsstunden gelernt hast und dann wird das schon. Kleinere Fehler zu machen ist nicht schlimm, solange du den Verkehr nicht behinderst. Viel Erfolg!

Vielen lieben Dank 😊

Mein Prüfer war mega nett. Ich bin in meiner Fahrprüfung gegen den Randstein gefahren und hab trotzdem bestanden :D

Mach dir keinen Stress, die Prüfer sind auch nur Menschen und wenn du einigermaßen ordentlich fährst, dann bestehst du auch.

Viel Erfolg!

Huii 😅😅 Vielen lieben dank 😊